Mit dem Nachwuchs in die Jugend schauen

Die Idee dazu kam aus den Reihen der Koalition CDU, SPD und FDP: Nachwuchsförderung.

Es ging in der letzten Stadtverordnetensitzung darum, nach Ablauf der Sommerferien die Mitgliedschaft von Kindern in einem frei wählbaren Kelkheimer Verein mit bis zu 50 Euro zu unterstützen.

Die Mitgliedschaft eines Kindes ist zuschussberechtigt, wenn dieses Kind im Sommer 2021 eingeschult wird (Übergang Kindergarten zur Grundschule) oder von der Grundschule in eine weiterführende Schule wechselt. Dazu kommen noch ein paar andere Vorschläge in gleicher Richtung.

Die UKW hatte dazu einen weitergehenden Ergänzungsvorschlag, der allerdings die Haushaltkasse sehr strapaziert hätte. Also bremste der Bürgermeister seine eigene Fraktion, indem er auf den Haushalt der Stadt hinwies. Das sah man dann auch ein.

Als abgestimmt wurde, gab es ein einstimmiges Ergebnis für den Vorschlag der Koalition. In der Begründung stand zu lesen:

„Das Vorhaben fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Kelkheim, soll Kinder (und Eltern) motivieren sich neu am Vereinsleben in Kelkheim einzubringen und soll sowohl Kindern als auch Vereinen helfen, gemeinsam in die Zukunft zu schauen.“

Umwelt



X