Naturschutz einfach machen! 1. Naturschutztag am Rathaus Kelkheim

Madlen Overdick freut sich über die aktive Unterstützung von Markus Göllner, Karin Otto, Hans Herold und Heiner Schmitt (v.li.) vom Obst- und Gartenbauverein Fischbach. Foto: Judith Ulbricht

Dass Naturschutz ein Thema ist, das uns alle angeht, dürfte in Zeiten von globaler Erwärmung und Umweltkatastrophen kein Geheimnis mehr sein. Umso wichtiger ist es, die Menschen weiterhin für dieses Thema zu sensibilisieren und zu aktivem Umwelt- und Naturschutz anzuregen. Aus diesem Grund veranstaltet der Main-Taunus-Kreis am Samstag, 25. Juni, seinen 1. Naturschutztag von 13 bis 19 Uhr vor dem Rathaus in Kelkheim.

Akzeptanz schaffen

„Fast jeder hat die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten – manche mehr, manche weniger. Welche Möglichkeiten es gibt, darum geht es beim ersten MTK- Naturschutztag des Vereins Naturlandschaft und Streuobst“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick die Intention hinter diesem Tag. Rund um das Rathaus werden sich Naturschutzvereine und -verbände präsentieren und Interessierten Einblicke in ihre Arbeit gewähren. „Der Naturschutz hat noch immer nicht die Akzeptanz, die er brauchen könnte, umso wichtiger ist, eben diese zu erzeugen“, fasst Hans Herold vom Obst- und Gartenbauverein (OGV), der ebenfalls vor Ort vertreten sein wird, zusammen. Gerade die Kulturlandschaft Streuobstwiese ist ein erhaltenswertes Gut, um die sich zum Beispiel der OGV am Rettershof bemüht und „eine vorbildliche Naturschutzarbeit leistet“, wie Madlen Overdick lobte. Es sei wichtig, Wissen weiterzugeben, um zukünftigen Generationen das Werkzeug an die Hand zu geben, aktiv Naturschutz zu betreiben. „Wenn man nicht weiß, was man zu schützen hat, dann kann man es auch nicht schützen“, fasst Madlen Overdick den Kern der Sache zusammen.

Was auffällig sei, ist die Entfremdung von Landwirtschaft und Endverbraucher. Hier müsse wieder ein gegenseitiges Verständnis erzeugt werden, denn nur gemeinsam könne der Naturschutz funktionieren. „Es wäre toll, wenn dieser Naturschutztag großen Zulauf hätte“, wünscht sich Hans Herold. „Dann könnte man in Zukunft noch viel mehr daraus machen und eventuell Schulen und Kindergärten mit einbeziehen. Denn schließlich sind es gerade die Jungen, die mit der Welt von morgen konfrontiert sind und für die Natur- und Umweltschutz immens wichtig ist.“

Programm

Bürgermeister Albrecht Kündiger wird als Gastgeber die Veranstaltungsinitiatorin und Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick und den Staatssekretär im Hessischen Umweltministerium, Oliver Conz, um 13 Uhr begrüßen. Staatssekretär Oliver Conz ist in Kelkheim aufgewachsen und hat früher in einigen der Kelkheimer Naturschutzverbänden mitgearbeitet, die am Samstag an dem Naturschutztag vor dem Kelkheimer Rathaus mitwirken.

Die Besucher erwartet ein rundes Programm mit Vorträgen zu Themen wie „Mehr Natur im Garten für tierische Mitbewohner“, „Gartenschläfer schützen“ oder „Streuobstwiesen im Klimastress – Wege in die Zukunft“. Hinzu kommen Exkursionen mit Experten, zum Beispiel eine Ralley für Familien im Gelände. Dass Naturschutz auch schmecken kann, beweist der OGV, denn was würde bei einem Naturschutztag besser passen als Getränke, die von den heimischen Streuobstwiesen kommen? Er versorgt an diesem Tag Groß und Klein mit leckerem Apfelsaft, Äppler, Kaffee und Kuchen.

Streuobstwiesen



X