Neue Dirigentin im Jubiläumsjahr

Nachdem im Frühjahr 1980 auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Norbert Michel ein Frauenchor im Ruppertshainer Gesangverein Alemania gegründet wurde, wird am Sonntag, 29. März sein 40-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang gefeiert. Viele der damaligen Gründungsmitglieder sind heute noch im Verein und im Frauenchor aktiv. Im Jubiläumsjahr hat der Frauenchor eine neue Dirigentin verpflichtet. Es ist Frau Svitlana Tulchiner aus Nordenstadt, die nach einer Probegesangstunde sofort die Akzeptanz sowohl der Sängerinnen als auch der Ruppertshainer Sänger fand.

Dies wurde als besonders erfreulich anesehen, da es gelegentlich Auftritte als gemischter Chor gibt.

Svitlana Tulchiner begeisterte den Frauenchor mit ihrem Arbeitsstil und neuer, aktueller Chorliteratur.

Der Frauenchor erhielt dadurch neuen Schwung, wie Sprecherin Helga Jung sagte.

Und so hofft der Verein, dass sich neue Sängerinnen für den Frauenchor interessieren könnten. Die Singstunden sind jeweils mittwochs um 17.15 Uhr im Alten Rathaus Ruppertshain. Anmeldungen und Informationen bei Helga Jung: 0176-81239340. Nach der Weihnachtspause beginnen auch im Chor die Vorbereitungen für den Jubiläums-Gottesdienst, selbstverständlich werden auch gesellige Treffen und Aktivitäten nicht zu kurz kommen, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Zunächst jedoch fand die Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung im Alten Rathaus statt, mit Jahresberichten und Ergänzungswahlen zum Vorstand.



X