Neue Zuständigkeiten im Landratsamt

Wenn zum Monatsende der Erste Kreisbeigeordnete Wolfgang Kollmeier und die Kreisbeigeordnete Ingrid Hasse in den Ruhestand gehen, werden dem Gremium der Kreisbeigeordneten nur noch drei Mitglieder angehören. Der Landrat hatte das Ausscheiden der beiden zum Anlass genommen, die Zahl der Dezernate von fünf auf drei zu verkleinern und einige auch im Hinblick auf die zu erwartenden Aufgaben der Zukunft neu zu verteilen.

Landrat Michael Cyriax (CDU) behält unter anderem die zentralen Organisationsbereiche der Verwaltung einschließlich der Finanzen, außerdem den Brandschutz und das Rettungswesen. Hinzu kommen Schulen und Kultur sowie der Hochbau und die Liegenschaften.

Der bisherige Bereich Frauen und Integration wird dabei im Haupt- und Personalamt als „Büro für Chancengleichheit“ verankert.

Kreisbeigeordnete Madlen Overdick (Grüne) bleibt zuständig für Verbraucherschutz und Veterinärwesen, die Gesundheit, Bauen und Umwelt und erhält zusätzlich das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Zum Dezernat des Kreisbeigeordneten Johannes Baron (FDP) gehören weiter der Straßenverkehr und die Bereiche Arbeit und Soziales. Dabei wird das Kommunale Jobcenter als eigenes Amt ausgegliedert. Zusätzlich erhält Baron das Jugendamt, das bislang mit dem Bereich Schulen und Kultur zusammengelegt war.

Wolfgang Kollmeier und Ingrid Hasse waren unter anderem für die Bereiche Schulbau und Kultur, Frauen und Integration verantwortlich.

Die Steigerung auf fünf Kreisbeigeordnete war vor einiger Zeit von der Opposition harsch kritisiert worden.

Die Fotos (MTK) zeigen von links Landrat Michael Cyriax, Madlen Overdick und Johannes Baron.



X