Niederlage zum Saisonauftakt: TSG Münster U19 mit nur wenig Chancen

Die U19 der TSG Münster startet mit einer Niederlage in die Saison. Foto: TSG Münster

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit: Die U19 der TSG Münster durfte ins erste Pflichtspiel gegen die HG Saarlouis starten. Die Vorbereitung lief gut, die Mannschaft war motiviert und viele Spieler steuerten sehnsüchtig auf ihren ersten Bundesliga-Einsatz vor heimischem Publikum zu. Die Mannschaft sah sich einer vollen Halle gegenüber, alle fieberten erwartungsvoll und gespannt dem Saisonstart der neuen A-Jugend entgegen.

Doch die vor dem Anpfiff noch herrschende Euphorie sollte schon nach wenigen Augenblicken vergangen sein. Die Jungs starteten mit zahlreichen technischen Fehlern, mangelhaften Torabschlüssen und einem vergebenen 7-Meter. Auf der anderen Seite gelang den Saarländern ein beeindruckender Start mit fast fehlerlosem Spiel, effektiven Abschlüssen und einer soliden Abwehrformation. So stand es bereits nach wenigen Minuten 0:3 für die Gäste. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit stabilisierten sich die Angriffswellen der TSG und die Abschlusseffizienz nahm zu. Allerdings resultierte fast jeder Angriff der Saarländer in einem Torerfolg. Durch schnelle und geschickte Kreuzungen konnten sie die 6:0 Abwehrformation der Münsterer aushebeln. Außerdem bekamen sie den wurfgewaltigen Rückraumlinken Marko Grgic während der ganzen ersten Halbzeit nicht in den Griff.

So stand es nach der ersten Halbzeit 12:20 für die Saarländer.

Der Beginn der zweiten Halbzeit, welcher durch eine Umstellung der Abwehr auf ein 3:2:1 System und die ein oder andere personelle Änderung geprägt war, ließ wieder einen Funken Hoffnung durchschimmern. Die TSG startete mit neuer Energie und voller Tatendrang und erhoffte sich durch diesen Umbruch, vielleicht doch noch etwas wettmachen zu können. Die Jungs standen in der neuen Abwehrformation deutlich kompakter, konnten den Saarländern einige Bälle streitig machen und im Gegenzug gleich in Tore verwandeln.

So verkürzten die Jungs der TSG auf vier Tore und es stand relativ kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit nur noch 19:23 für die Gäste, worauf der gegnerische Trainer sich gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Von der vermeintlichen Unsicherheit der Saarländer war nach der Auszeit allerdings nichts mehr zu sehen. Sie spielten wieder ihr Spiel und machten den Münsterern das Streben nach dem Anschluss immer schwerer. Im weiteren Spielgeschehen bauten die Saarländer ihren Abstand langsam aber sicher wieder aus, und trotz großem Kampfgeist und enormer Willensstärke mussten sich die Schützlinge von Tim Dautermann und Etienne Emmert schließlich mit 26:32 geschlagen geben.

Die U19 der TSG wird nächsten Sonntag, 19. September, gegen die Mannschaft der HSG Rodgau Nieder-Roden antreten und möchte nach dieser Niederlage Wiedergutmachung.



X