Nicht nur Kelkheims Feuerwehren trauern: Will Hoppe starb mit 88 Jahren

Mit Spott und Unverständnis noch und noch wurde dieser Mann überschüttet. Und sogar mit einem Spitznamen wurde er bedacht: „Hoppe-Hoppe-Leiter“. Er hat es mit Fassung getragen. Und heute ist die Drehleiter der Feuerwehr Kelkheim nicht mehr aus dem Bild der Stadt wegzudenken. Vor nicht langer Zeit feierte Willi Hoppe seinen 85. Geburtstag, vor kurzem ist er im Alter von 88 Jahren verstorben. Wie hoch das Ansehen dieses Mannes ist, zeigt, dass zur Beerdigung des früheren Kelkheimer Feuerwehrchefs auch eine kleine Delegation aus der Partnerstadt High Wycombe kam.

Nicht nur in Sachen Drehleiter führte seine Beharrlichkeit und sein Einsatz für die Sicherheit der Kelkheimer zum Erfolg. Die Liste der Dinge, die er vorangetrieben hat, ist lang. So auch die Nachrufe. Und so zitieren wir den Artikel, den wir anlässlich seines Geburtstages vor drei Jahren brachten.

Bereits 1974 wurden alle Feuerwehrfahrzeuge mit Funkgeräten ausgestattet. Es wurden 12 Handsprechfunkgeräte sowie 36 Funkalarmmelder angeschafft. Die Feuerwehren in Münster und Hornau konnten 1975 in ihre neuen Feuerwehrhäuser einziehen. 1986 wurde das neue Feuerwehrhaus in Kelkheim-Mitte mit Gemeinschaftseinrichtungen für alle Stadtteilfeuerwehren eingeweiht. Im Oktober 1986 gründeten die Kelkheimer Feuerwehren eine Partnerschaft mit der Fire and Rescue Brigade High Wycombe, die Wilhelm Hoppe besonders am Herzen lag. Es wurden während der Amtszeit von Wilhelm Hoppe zehn neue Dienstfahrzeuge für die Kelkheimer Wehren beschafft, darunter eins für technische Hilfeleistung und Ölschadenbekämpfung. Der Initiative von Wilhelm Hoppe ist es zu verdanken, dass die Kelkheimer Feuerwehren eine umfassende Ausbildung an der Kettensäge erhielten. Der Kelkheimer Erfolg führte dazu, dass der Kreisfeuerwehrverband Main-Taunus, die Städte und Gemeinden des Main-Taunus-Kreises sowie auch Feuerwehren eines benachbarten Kreises diese Ausbildung immer mehr in Anspruch nahmen.

Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ist unendlich lang. Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz, Gold, Ehrenbrief des Landes Hessen und Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette in Silber waren die Ehrungen, die ihm zuteil wurden. Ohne die Feuerwehr zu vernachlässigen, hat sich das Engagement von Wilhelm Hoppe mittlerweile etwas verlagert. Er unterstützte tatkräftig die Arbeit des Museumsvereins. Hier entstand auch das zweite Foto. Durch seine Führungen und anschaulichen Vorträge brachte er vor allem Kindern den Werkstoff Holz und das Möbelhandwerk nahe. Bürgermeister Kündiger sagte damals: „Sein Wirken hat Kelkheim nachhhaltig geprägt.“ Da gibt es nach wie vor keinen Widerspruch.

Die Trauerfeier für den verdienten Kelkheimer findet am 8. November um 11 Uhr in der Hauptfriedhof-Truerhalle statt.

Weitere Artikelbilder



X