Pestalozzi

Die Kinder sehe ich in zwei Gruppen jetzt zum Glück jeden zweiten Tag in der Schule. Die Arbeit am Kunstprojekt gestaltet sich so natürlich schwieriger, was sehr schade ist, weil ich so einen Wettbewerb sehr motivierend finde. Aber trotz allem - wir sind mitten drin in der kreativen Arbeit.

Carmen Nachtigal – Unsere Kunst-Projekte

„Das bin ich - Fotografie einer persönlichen Collage„

Im Distanzunterricht haben wir die erste Collage in der Klasse 2c gestaltet- eine persönliche Collage aus Dingen, die den Kindern wichtig sind und die die Kinder auszeichnet. Die Kinder sollten dazu überlegen, welche Gegenstände bedeutend für sie sind, diese zusammentragen, auf den Boden arrangieren und von oben fotografieren. Diese wurden dann auf unserer digitalen Klassen-Plattform veröffentlicht, und die anderen Kinder konnten raten, zu wem die jeweilige Collage gehört. Die Kinder kennen sich untereinander anscheinend sehr gut, denn fast jede Collage wurde erraten.

„Regenbogen - Fotografie von Gegenständen einer Farbe“

Eine zweite Collage wurde ähnlich gestaltet. Dieses Mal ging es darum, Gegenstände in einem Farbschema zusammenzusuchen, sie anzuordnen und von oben zu fotografieren. Noch haben wir nicht genügend Fotos für den Regenbogen zusammen, aber einige sind noch in Arbeit.

„Ein Schnipselchen geht auf die Reise“

Momentan arbeiten wir im Präsenzunterricht an der Collage „Ein Schnipsel geht auf die Reise“. Diese Collage hat als Ausgangspunkt einen Schnipsel aus einem Buch, der auf seiner Reise viele verschiedene Orte besucht.

Die Kinder dürfen sich Orte für das Schnipselchen überlegen und nach eigenen Vorstellungen gestalten. Ob es auf dem Mond landet oder den Zoo besucht, in Fantasiewelten eintaucht oder im Schlemmerland erwacht, entscheiden die Kinder selbst. Jeder entwirft und gestaltet eine eigene Collage, die am Ende zu einer Großen zusammengefügt wird. Das verbindende Element ist dabei ein Weg aus Zeitungspapier, der sich durch alle Collagen zieht. Die Skizzen der Kinder sind fertig und nächste Woche Dienstag und Freitag haben beide Gruppen erst einmal zwei Stunden Zeit, um an der Collage zu arbeiten. Da im Präsenzunterricht hauptsächlich die Hauptfächer unterrichtet werden, habe ich den Kindern kreative Extra-Bastelzeit im entspannten Rahmen ermöglicht.

„Die bunte Welt der Insekten - neu entdeckte und sehr seltene Exemplare“

Auch die Klasse 4b unterrichte ich in Kunst, und auch diese wollen einen Beitrag leisten. Wir arbeiten gerade an einer Insekten-Ausstellung mit dem Titel: „Die bunte Welt der Insekten“. Nach Vorlage von existierenden Insekten dürfen die Kinder eigene, neue Insekten entwerfen. Diese dürfen 2D oder 3D gestaltet werden.

Verschiedenste Materialien und Techniken sind erlaubt und erwünscht. Die Insekten bekommen dann einen Namen und eine Ausstellungsplattform.

Die Klasse 4c hat sich innerhalb des Projektes „Junge Künstler 2021“ unter der Leitung von Esther Schaal-Schittig zunächst mit dem New Yorker Pop-Art Künstler James Rizzi (1950 –2011) beschäftigt. Dieser wurde unter anderem als Erfinder der 3D-Grafik weltweit berühmt, und seine farbenfrohen Bilder sind von ansteckender Fröhlichkeit.

Inspiriert durch seine Werke mit dem Spruch:

„Wenn Häuser Gefühle hätten...“ entwarfen die Kinder als Einstieg zunächst DIN A5- Briefmarken mit eigenen „Gefühlshäusern“.

Die Mimik und Farbe als Ausdrucksform von Gefühlen interpretieren und sich mit seinen eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen stand

hierbei im Vordergrund. Anschließend entstand eine große 3-D-Gemeinschaftscollage unter dem Titel:

„Wenn Häuser der Klasse 4c Gefühle hätten...“

Hierbei war es den Kindern selbst überlassen, ob sie Bunt-, Filz- oder Wachsmalstifte für ihre Häuser etc. benutzten, frei nach ihren Gefühlen...

Die so entstandenen Häuser, Planeten, Sterne etc. wurden am Schluss noch – um einen 3-D-Effekt zu erzielen - mit verschieden dicken Abstandshaltern aus Pappe/Karton auf den Hintergrund geklebt. Abschließend konnten die Kinder sich gegenseitig ihre Motive vorstellen.

Dies war ein Beitrag aus der Pestalozzischule. zur Preisverleihung „Junge Künstler 2021“- Carmen Nachtigal und Esther Schaal-Schittig.



X