Pfarrer Josef Peters als Caritas-Vorstandsvorsitzender verabschiedet

Bei einem Gartenfest am Hofheimer Vincenz-Haus wurde Pfarrer Josef A. Peters (Dreifaltigkeit Fischbach) als Vorstandsvorsitzender der Caritas Main-Taunus mit großem Dank verabschiedet. Im Vorstand des Caritasverbandes für den Bezirk Main-Taunus hatte Pfarrer Peters zehn Jahre lang eine besondere Rolle inne: Er war dessen Vorsitzender. Sein Nachfolger ist Torsten Gunnemann, jetzt in hauptamtlicher Funktion.

Ein neues Organigramm wurde eingeführt und parallel dazu eine neue Vereinssatzung verabschiedet, in der nun ein hauptamtlicher Vorstand festgeschrieben ist. „Für die Mitarbeitenden gebe es keine Veränderung“, erläuterte Gunnemann.

Und an Josef Peters gewandt: „Sie haben uns immer auch gemahnt bei allem Druck und den Zahlen: Vergesst die Armen nicht – wir sind für die Menschen da. So verabschieden wir Sie heute als unseren Vorsitzenden, aber Sie bleiben uns als „Caritäter“ erhalten“, stellte Torsten Gunnemann fest. Ein Bild des scheidenen Caritas-Vorsitzenden Josef Peters, das eine Darstellung des Pfarrers in seinem bisherigen Wirkungskreis zeigt, wurde extra für diesen Anlass von einem Berliner Künstler geschaffen. Es war das Abschiedsgeschenk für Josef Peters: „Das bekommt einen Ehrenplatz in meiner neuen Wohnung – wo auch immer das in Zukunft sein wird“, versprach der scheidende Caritas-Verbandsvorsitzende.

Ein Bild zum Abschied für den scheidenden Vorsitzenden Josef Peters (links) mit der Darstellung des Wirkungskreises von Josef Peters in Fischbach, überreicht von Torsten Gunnemann.
Foto: Caritas



X