PriMA-Preisverleihung an Schülerinnen und Schüler

Stolze PriMAs vor der Eichendorffschule. Mit ihnen freuten sich Bürgerstiftung, Schulleiter und Eltern. Foto: Judith Ulbricht

Kelkheim
(ju) – Nach drei Jahren Pause konnten an der Eichendorffschule endlich wieder Schüler für ihr soziales Engagement ausgezeichnet werden. Im Rahmen der von der Bürgerstiftung Kelkheim ins Leben gerufenen Auszeichnung „PriMA“ (Preise für Mitmacher und Aktive) erhielten Schülerinnen und Schüler aus der Anne-Frank-Schule, der Gesamtschule Fischbach und der Eichendorffschule eine Urkunde und einen Gutschein der VKS für ihre Verdienste um die Schulgemeinschaft, die nur funktioniert, wenn sich Schüler sozial engagieren. Die Auszeichnung richtet sich in erster Linie an Schüler der Haupt- und Realschulklassen und an die Schüler der Intensivklassen.

Stefan Haid, Schulleiter der EDS, fasste dann auch in Worte, was hinter dem Engagement der Bürgerstiftung und der Schulen steckt: „Es geht darum, gerade die Hauptschüler zum Mitmachen zu animieren. Machen wir uns nichts vor: Sie haben einfach schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, aber wenn sie Leistung und aktives Gestalten zeigen, steigen auch ihre Chancen.“

Dem konnte auch Bürgermeister Albrecht Kündiger zustimmen, der den Einsatz der Bürgerstiftung im Bereich der Schulen sehr schätzt. „Wir sind eine gut aufgestellte Kommune mit ausgezeichneten Schulen, denen das Weiterkommen, der schulische Erfolg und die sozialen Kompetenzen ihrer Schüler wichtig sind“. Er weiß von den vielen Widrigkeiten, die den Weg der Schüler hin zu einem Abschluss pflastern. Einige sprechen kein oder noch nicht ausreichend Deutsch, wieder andere kommen aus einem schwierigen Umfeld oder können keine Hilfe von ihren Eltern erwarten. Dann kommt es auf die Schule an. „Ich bin mir sicher, dass sich so eine Auszeichnung später in den Bewerbungsunterlagen gut macht. Wenn ein Arbeitgeber sieht, dass hier soziale Kompetenz und soziales Verhalten vorhanden sind, bringt das bestimmt einen Vorteil“, ist sich auch Thorsten Singer, Schulleiter der GSF, sicher. Seine Schule hat Schüler für ihr soziales Verhalten ausgezeichnet.

Dr. Hildegard Bonczkowitz, Vorsitzende der Bürgerstiftung, freute sich, nach so vielen ungenutzten Jahren endlich wieder aktiv werden zu können. Ihr liegen die jungen Menschen besonders am Herzen. „Es ist schön, ihnen mit solchen Auszeichnungen Anreize geben zu können und auch den Mitschülern zu zeigen: Es lohnt sich, sich für andere einzusetzen und sich zu engagieren.“



X