Programm rund um die Natur in Kelkheim

Froschkönig? Foto: Ch. Gelpke

Nach langem Überlegen hat sich die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) entschieden, in diesem Jahr wieder ein Programm rund um die Natur in Kelkheim zusammenzustellen. Los geht es mit der altbekannten „Suche nach dem Froschkönig“ am Sonntag, 3. April, um 15 Uhr am Gimbacher Hof.

Denn sobald die erste milde Witterung im März einsetzt, erwachen Grasfrosch, Erdkröte und Teichmolch in ihren Winterquartieren und beginnen mit der Wanderung zum Laichplatz. Regnerisches Wetter, Bodentemperaturen von mehr als 5 Grad Celsius und einsetzende Dämmerung lösen das Wanderverhalten aus. Oft werden dabei in mehrtägigen Etappen große Strecken zurückgelegt, am häufigsten zwischen 19 und 23 Uhr abends. Straßen, die Lebensraum und Laichgewässer voneinander trennen, sind für die wandernden Amphibien ein großes Risiko. Deswegen gilt: Wer solche Massenansammlungen auf Straßen beobachtet – Fuß vom Gaspedal! Viele Tiere sterben nicht durch das direkte Überrollen, sondern durch den Luftdruck des vorbeifahrenden Autos.

Ansonsten erwarten Interessierte im Jahresprogramm wieder viele Klassiker wie die Kräuter-, Vogelstimmen- und Pilzwanderung. Da die Teilnehmerzahl für die Führungen begrenzt ist, ist jeweils eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltungen sind kostenlos, jedoch ist die HGON immer über Spenden für die Naturschutzarbeit dankbar. Das ganze Programm ist auch unter www.hgon-kelkheim.de zu finden.



X