Runder Geburtstag im Hause Jung

Alois Jung in seiner Paraderolle als GemeindedienerFoto: P. Hillebrecht

Kelkheim (kez/ju) Seinen 80. Geburtstag feiert der Kelkheimer Alois Jung an diesem Freitag (3. Februar).

Alois Jung kann ein breitgefächertes ehrenamtliches Engagement vorweisen. So ist er im FZH Blasorchester seit mehr als 50 Jahren aktiv gewesen und war 27 Jahre Vorsitzender des Vereins. Er ist Mitbegründer der Patenschaft mit dem früheren Minensuchboot „Gefion“, zu dessen Besatzung der Verein eine enge Freundschaft pflegte.

Weiterhin war Jung 10 Jahre Kreisvorsitzender des Blasmusikverbandes und mehr als 20 Jahre Schatzmeister und stellvertretender Schatzmeister des Hessischen Musikverbandes (HMV). Die Ehrenmitgliedschaft des Hessischen Musikverbandes erhielt er für seinen langen ehrenamtlichen Einsatz im Bereich der Musik.

Von 1994 bis 2012 war Alois Jung Vorstandsmitglied des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Hornau und seit 2013 ist er der 2. Vorsitzende der Parkinson Selbsthilfegruppe Main-Taunus Kelkheim.

Die Fassenacht ist ein wichtiger Bestandteil seines ehrenamtlichen Engagements. Er ist Mitbegründer des Arbeitskreises Karneval in der Kolpingfamilie (AKK). Dort war er im Vorstand, Elferrat und aktiver Büttenredner.

Der von ihm von 1968 bis 2008 verkörperte „Gemeindediener“, der mit seinen Bekanntmachungen die lokale Politik kritisch beleuchtete, war eine Kultfigur der Kelkheimer Fassenacht. Seine Vorträge aus dieser Zeit hat er in einem Buch mit dem Titel: „Die Büttenreden des Kelkheimer Gemeindedieners Alois Jung in den Kampagnen 1968/69 – 2003/04 veröffentlicht. Von dem Arbeitskreis Mittelrheinischer Karneval wurde er dafür mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet.

Im Jahre 1993 wurde er mit dem Bundeswehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Als Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er im Jahr 1998 die Ehrenspange der Stadt Kelkheim (Taunus) und 2004 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Bürgermeister Albrecht Kündiger ehrt den Jubilar: „Den Kelkheimerinnen und Kelkheimern ist Alois Jung als langjähriger Mitarbeiter im Kelkheimer Rathaus bekannt. Lange Zeit arbeitete er im Liegenschaftsamt, später war Alois Jung für die Vereine und die Sportförderung zuständig und bei den vielen ehrenamtlichen Vereinsvertreterinnen und Vertretern immer sehr beliebt.“



X