Sechs neue Landesehrenbriefe im Kreis – zwei davon in Kelkheim

Landrat Michael Cyriax (links außen) mit den Geehrten im Landratsamt. Aus Kelkheim dabei waren Dr. Börries Kübel (rechts neben dem Landrat) und Rosemarie Hippel (Dritte von rechts)Foto: MTK

Kelkheim (kez) – Für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den verschiedensten Bereichen sind sechs Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Taunus-Kreis mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden, die ihnen Landrat Michael Cyriax überreichte. Unter ihnen waren die Kelkheimer Rosemarie Hippel und Dr. Börries Kübel.

„Sie alle haben mit Ausdauer ein Zeichen gesetzt für gesellschaftlichen Zusammenhalt, gemeinschaftliches Erlebnis und das Wohl ihrer Mitmenschen“, so der Landrat während der Feierstunde im Landratsamt.

Die Kelkheimerin Rosemarie Hippel setze sich seit vielen Jahren für das Tierwohl ein. Im Tierschutzverein Kelkheim habe sie dazu beigetragen, an der Zeilsheimer Straße ein neues Tierheim zu realisieren. „Tiere bedeuten Verantwortung“, so der Landrat.

Der Tierschutzverein leiste einen wichtigen Beitrag, das im Blick zu behalten und kümmere sich mit großem Engagement darum, Tiere an verantwortungsvolle Einzelpersonen, Paare und Familien zu vermitteln. Mensch und Tier seien eng verbunden, wie auch die aktuelle Kunstausstellung „Tieri(s)ch“ im Landratsamt zeige.

Dr. Börries Kübel hat sich von Anfang an für die Bürgerstiftung Kelkheim engagiert. Nach einigen Jahren als Schatzmeister ist er inzwischen deren Zweiter Vorsitzender.

Neben individueller Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger und diversen Initiativen stelle die Bürgerstiftung die Förderung von Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt, etwa durch Beschaffung von Unterrichtsmaterialien oder Auszeichnungen für schulische und soziale Leistungen. „Die Bürgerstiftung wirkt oft im Verborgenen“, fasst Cyriax zusammen. „Aber besonders in der Bildung leistet sie einen Beitrag, dass Kinder und Jugendliche in den Schulen das Beste aus sich machen können.“



X