Silberreiher im Liederbachtal

Naturfreunde, Vogelkundler wie Willi Westenberger in Kelkheim sind überrascht, ja sogar entzückt: Im Schmiehbachtal haben sich am Dienstag zwei Silberreiher nieder gelassen. Heinz Kunz entdeckte die Gäste aus südlichen Breiten bei einem seiner Spaziergänge. Einer von beiden war eher Kamerascheu und hob ab, als Heinz Kunz abdrücken wollte, der zweite war als Fotomodell geduldiger. Er blieb für dieses Foto lange genug vor der Linse.

In der letzten Zeit, so Willi Westenberger kann sich kaum erinnern Silberreiher in der Gemarkung gesehen zu haben. Kein Wunder die eleganten weißen Vögel kommen in Europa vor allem am Neusiedler See vor, breiten sich aber mehr und mehr auch in andere Landstriche aus, wo sie bisher keine Brutvögel sind. Bis in den Main-Taunus-Kreis, davon hat bisher niemand berichtet.

Bei Google ist zu lesen, dass diese Art der Reiher eine ausgeprägte Neigung zu Wanderungen hat. Zur Nahrung der Vögel, viel davon gibt es auch im Schmiehbachtal, zählen Insekten, Amphibien, Fische und Mäuse. Es könnte sich also ergeben, dass bald auch mal ein Silberreiher an einem Kelkheimer Gartenteich Station macht.



X