St. Johannes im Kirchhof: „EinStimmen auf den Advent“

So konnte keiner nass werden. Zelte schützen den Chor vor Wind und Wetter. Foto: St. Johannes

Kelkheim
(kez) – Open-Air-Gottesdienste sind bei St. Johannes nichts Neues. Dennoch gab es wieder eine Neuerung. Am zweiten Advent war der Kirchhof mit Zelten bestückt worden, sodass plötzlich einsetzender Regen, der letztes Jahr das Liedersingen beendete, diesmal kein Problem sein sollte. Teelichter auf dem Boden und Lichtergirlanden an den Zelten sorgten für eine festliche Adventsstimmung.

Jugendband und Chor Cantate Domino gestalteten den Gottesdienst wie immer musikalisch, während Dekan Martin Fedler-Raupp für die geistliche Orientierung sorgte. Eine Neuigkeit gab es auch. Klaus Peter Meier, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, konnte verkünden, „dass der Kirchenvorstand einen neuen Pfarrer gewählt hat.“ Das traditionelle Wunschkonzert mit Michael und Lennart, bei dem sich jeder sein Lieblingsweihnachtslied zum Singen wünschen durfte, rundete den Gottesdienst ab.

Danach gab es Glühwein, Orangensaft, Brezel und Weckmännchen, die bei den niedrigen Temperaturen auch gerne verzehrt wurden. Dass diesmal knapp 70 Besucherinnen und Besucher anwesend waren, und damit halb so viele wie letztes Jahr, mag an der Kälte oder Alternativen wie Weihnachtsmärkten gelegen haben, vermuteten Mitglieder des Fördervereins von St. Johannes, der das Event organisiert. Nach wie vor ist das „EinStimmen auf den Advent“ aber ein wichtiges Angebot, das viel Freude bereitet.



X