Städtische Jugendpflege: Blick zurück auf Osterferien-Aktionen

Es waren drei Osterferienaktionen, die von der Jugendpflege der Stadt Kelkheim trotz der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche organisiert wurden. Es gab eine Tiererlebniswoche bei den Ponyzwergen in Frankfurt-Sindlingen, dann die Organisation von Palettenmöbeln für das Jugendzentrum und „Do it your self“-Videos.

Werde Sybille Schmitt, Organisatorin und Koordinatorin des Amtes für Jugend und Integration, auf die Ferienwochen angesprochen, reagiere sie nur positiv, heißt es in einer Pressemitteilung des Rathauses.

In der ersten Ferienwoche verbrachten 21 Kinder im Alter von 8 - 11 Jahren, aufgeteilt in drei Gruppen, gemeinsam mit Magda

El-Leithy vier erlebnisreiche Tage in der Natur.

Alles fand unter strengen Hygiene-Regeln im Außenbereich statt. Hühner, Schafe und Ponys waren die Hauptattraktion. Das Programm reichte vom Ausmisten der Ställe, über Spaziergänge mit Schafen bis zum Ponyreiten. Auch die Versorgung der Hoftiere gehörte zum festen Bestandteil der Aufgaben eines jeden Tages.

Die Kinder erlebten nicht nur aufregende Ferientage, sondern genossen die Freizeit auch an der frischen Luft. In der zweiten Ferienwoche gestalteten die Jugendlichen unter der Anleitung von Holger Schmidt und Nur Nergiz, Tische und Sitzbänke aus Paletten für den Außenbereich vor dem Jugendzentrum Mitte.

Vor dem Hintergrund der Pandemie war es wichtig, dass die Jugendlichen auch beim Besuch des Jugendzentrums die Möglichkeit hatten und haben, sich mit Abstand im Freien aufzuhalten. Nach den Erfahrungen des letzten Pandemie-Sommers wurden jetzt entsprechende Erfahrungen umgesetzt.

Die während der Arbeiten aufgenommenen Videos und Fotos sind auf der Website und auf dem Social-Media-Kanal der Jugendarbeit, veröffentlicht.

Passend zu den Osterferien drehten die Betreuerinnen und Betreuer aus dem Kelkheimer Ferienspielteam sechs Videos, und zeigten so, wie man einer Ferienlangeweile entgegensteuern kann. Sport, Backen, Basteln, Instrumente bauen und natürlich auch Ostereier färben; da war für jeden etwas dabei heißt es abschließend in dem Bericht.

Die beiden Fotos (Stadt Kelkheim) entstanden bei den Osterferien-Aktionen

Weitere Artikelbilder



X