Start der A-Jugend mit Auswärtsniederlage

Bevor am nächsten Samstag um 19 Uhr in der Eichendorffhalle die Oberligamannschaft der TSG Münster zum ersten Saisonspiel gegen die HSG Pohlheim in der Oberliga Hessen antreten muss, gab es in Hagen das erste Spiel der A-Jugend in der Staffel West der Jugendbundesliga Handball. Eintracht Hagen, in der letzten Saison siebter der Staffel West der Jugendbundesliga, ist es vor der Saison gelungen, talentierte Spieler aus der Region für ihren U19-Nachwuchs zu gewinnen und konnte sich somit auf einigen Positionen nachhaltig verstärken.

Das Trainerteam der TSG Münster um Bastian Dobhan und Marius Steinmetz konnte bis auf den noch verletzten Maximilian Löffler sowie den erkrankten Florian Müller-Lampertz auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Die Anfangsminuten waren von Nervosität auf beiden Seiten geprägt, die Gastgeber konnten diese aber schneller ablegen und nach sechs Minuten, trotz eines parierten Siebenmeterwurfes von TSG-Torhüter Sven Müller, mit 3:0 in Führung gehen. Auch die TSG konnte ihren ersten Strafwurf nicht verwerten, und das sollte auch nicht der letzte Fehlversuch bleiben. In der achten Minute gelang dann allerdings der 3:1 Anschlusstreffer. Björn Heller markierte das erste Bundesligator für die TSG Münster nach einigen Jahren der Abstinenz im Oberhaus des A-Jugendhandballs.

Es entwickelte sich in Folge ein temporeiches Spiel mit viel Einsatz und gefälligen Kombinationen auf beiden Seiten. Eine Reihe von individuellen Fehlern, unnötigen Fehlwürfen und vergebenen Siebenmetern auf Seiten der Hessen ließen sie nie mehr als zwei Tore an die Gastgeber herankommen. Hagen baute den Vorsprung immer weiter aus, und die Gäste zeigten sich besonders in den letzten Minuten der ersten Halbzeit zunehmend unkonzentrierter, was mit einem Pausenstand von 16:9 quittiert wurde. 

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es den Blauen, trotz einiger schöner Treffer insbesondere nach Einzelaktionen, nicht mehr, das Spiel zu drehen. Hagen war das bessere und variablere Team mit einem sehr starken Torwart in ihren Reihen. Am Ende hieß es 34:24 für Eintracht Hagen.

Dass die Münsterer mehr können, können sie bereits am nächsten Sonntag (15. September) um 17 Uhr in der Eichendorffhalle gegen die HG Saarlouis unter Beweis stellen.

Für die TSG spielten: Sven Müller (Tor), Julius Günthör (Tor), Samuel Durrani (1), Tom Gerntke (4), Björn Heller (4), Julius Krämer, Ben Ladwig, Joshua Löw (2), Linus Marxer, Jan Niklas Müller (4), Moritz Prause (4), Felix Schäfer (4), Julien Sorhagen (1).

Alle Ergebnisse der TSG Münster finden Sie unter www.tsg-muenster.de oder in der TSG Münster Handball App.



X