Stefan Kunisch wird Kelkheims Feuerwehren leiten

Wie bei so vielen Dingen in dieser Zeit: Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren fand nicht am geplanten Tag statt, sondern erst am vergangenen Freitag. Als der spannendste Punkte des Tages galt die Wahl des neuen Stadtbrandinspektors, weil Alexander Kolata Kelkheim verlassen wird. Er wurde an diesem Abend mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande geehrt. Das Geschenk des Wehrführerausschusses zum Abschied werde bestimmt einen Ehrenplatz im neuen Hause Kolata in Wiesbaden einnehmen, ist man sich in der Wehr sicher.

Es gab zwei Bewerber für den wichtigen Posten des Stadtbrandinspektors: Stefan Kunisch und Patrick Schütz. Beide bisher in der Münsterer Wehr als Wehrführer und Stellvertreter im Amt. Stefan Kunisch setzte sich gegen Patrick Schütz durch und übernimmt somit die Leitung der Feuerwehren der Stadt Kelkheim.

Der neue Stadtbrandinspektor ist ein Münsterer, wuchs in diesem Stadtteil auf und gehörte hier zur Jugendfeuerwehr, wurde anschließend Betreuer und Jugendwart sowie Stadtjugendwart. Von 2013 bis 2021 war er Wehrführer in Kelkheim-Münster.

Als Mitgründer und Leiter der Tierrettung Main-Taunus-Kreis sammelte er auch in diesem Bereich bei zahlreichen Einsätzen viel Erfahrung. Beruflich ist der Vater eines Kindes – ein zweites ist unterwegs – bei der Althen GmbH Mess- und Sensortechnik angestellt. Nach der Wahl folgte die Verleihung der Anerkennungsprämie des Landes Hessen an Feuerwehrkräfte, die für ihre langjährige, ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet (10, 20, 30 und 40 Jahre) werden.

Es sind auf dem unteren Foto eingerahmt von Bürgermeister Albrecht Kündiger (rechts) und Magistratsmitglied Thomas Weck von links nach rechts: Matthias Gruber (Münster, 10 Jahre), Patrick Seng (Münster, 10 Jahre), Volker Han (Münster, 40 Jahre), 5. Christoph Groß (Fischbach, 20 Jahre), Fabian Fischer (Ruppertshain, 10 Jahre), Reimund Lücke (Fischbach, 40 Jahre), Peter Neuhaus (Ruppertshain, 50 Jahre Aktiver Feuerwehrdienst in der Stadt Kelkheim), Norbert Bratz (Eppenhain, 40 Jahre Aktiver Feuerwehrdienst in der Stadt Kelkheim), Frank Darmstadt (Fischbach, 40 Jahre), Lisanne Kräckmann (Fischbach, 20 Jahre) und Harald Prokasky (Eppenhain, 30 Jahre).

Um „corona-sicher“ zu sein, gab es ein strenges Hygienekonzept. Deshalb Einlass nur mit negativem Corona-Schnelltest und FFP2 Maske. Sogar Plastik-Schuhe in blau gehörten zur Ausrüstung des Abends. Aber nicht aus Hygiene-Gründen, sondern um mit Hilfe dieser Einmal-Überschuhe den empfindlichen Sportboden der Waldsporthalle zu schonen.

Das Bild oben zeigt Stefan Kunisch nach seiner Wahl zum Stadtbrandinspektor.

Fotos: Feuerwehr

Weitere Artikelbilder



X