Tenis ob’yednuye – Tennis verbindet

Ohla und ihre Schwester Olena beim TrainingFoto: K. Kunze

Neu beim KTEV: Ukrainische Flüchtlingskinder trainieren in der Tennisschule – eine Initiative der TOOLS FOR LIVE-Stiftung und dem Kelkheimer Tennis- und Eissportverein

Kelkheim (kez) – Es macht ihnen sichtlich Spaß. Perfekt mit Rück- und Vorhand geben Olha und Olena Trainer Milan die Schläge übers Netz zurück. Keine Frage – die beiden Mädchen, 12 und 10 Jahre alt – spielen nicht zum ersten Mal Tennis. Gelernt haben sie es in der Ukraine in ihrem Heimatort Charkiw. Aber da konnten sie nach Kriegsausbruch nicht bleiben. Seit letztem März wohnen sie in Kelkheim und besuchen eine integrative Schule. Im Sommer nahmen sie gemeinsam mit anderen Flüchtlingskindern an Tonis Ballschule teil. Und weil sie bereits so gut Tennis spielen konnten, dürfen sie nun ganz offiziell beim KTEV trainieren – als Mitglieder und Schülerinnen der KTEV-Tennisschule, der Tennisbase Gelhardt. Trainer Milan jedenfalls ist sehr zufrieden mit seinen neuen Schützlingen. Auch die Verständigung ist kein Problem. Olha und Olena können schon sehr gut deutsch und Milan spricht russisch. Ideale Voraussetzung für ein erfolgreiches Training. Schon in der kommenden Sommersaison sollen die ukrainischen Mädchen die KTEV-Jugendmannschaften verstärken und aktiv bei den Medenrunden und Turnieren mitmischen.

Dass Flüchtlingskinder beim KTEV trainieren, ist nicht neu. Seit 2020 gibt es dieses Angebot der Initiative „TENNIS FOR ALL“, eine Kooperation des KTEV und der „TOOLS FOR LIFE“-Stiftung der Firma Rothenberger. Flüchtlingskinder nehmen regelmäßig an den Ballschulcamps teil oder erhalten Training in der KTEV-Tennisschule. Und seit 2021 gibt es auch ein wöchentliches Trainingsangebot für behinderte Kinder in Tonis Ballschule, das den Kindern viel Freude bereitet. Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien oder mit Behinderung über den Tennissport stärker zu integrieren. Sportarten wie Tennis sind in besonderer Weise dafür geeignet, denn sie verbinden Menschen verschiedenster Art und Herkunft. Und ein Verein bietet die ideale Plattform dafür.

Neu: Rollitennis beim KTEV

Und „TENNIS FOR ALL“ hat sich noch mehr vorgenommen: Neu hinzu kommt in diesem Sommer ein Angebot für Rollstuhltennis. Der Startschuss fällt am 1. Mai 2023. Dann nämlich findet die offizielle Saisoneröffnung und gleichzeitig auch der zweite Inklusionstag des Vereins statt. Unter dem Motto „Wir spielen zusammen“ sind dann nicht nur KTEV-Mitglieder und Tennisfans eingeladen, sondern auch wieder Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap.

Partner und Akteure

Zu den Partnern der Kampagne zählen die Stadt Kelkheim, die Initiativen „Sport & Flüchtlinge Kelkheim“ und „Miteinander leben in Kelkheim“, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen, sowie Institutionen der Behindertenhilfe wie die „Lebenshilfe Main Taunus“, das Haus Walburga und der „Familienunterstützende Dienst, FUD, Hofheim“.

TOOLS FOR LIFE Foundation: Die gemeinnützige Rothenberger-Stiftung wurde 2008 gegründet und will Menschen in aller Welt „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben. Mit einem über Jahre aufgebauten Partnernetzwerk werden Projekte im Bereich Wasser, Energie und Bildung umgesetzt und auch nach Abschluss begleitet (Nachhaltigkeit).

KTEV: Der 1961 gegründete Tennisclub hat sich besonders die Förderung des Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben. Seinen bald 500 Mitgliedern bietet der Verein im Sommer sieben gepflegte Sandplätze, im Winter vier Hallenplätze und rund ums Jahr eine engagierte Tennisschule.



X