Theater im Jazzclub Kelkheim

Das „ensemble orange“ mit Carina Müßen und Thorsten Rekate wird am 20. September um 19 Uhr unter der Regie von Volker Zill im Jazzclub Kelkheim „Gretchen89ff“ von Lutz Hübner mit weiteren Vorstellungen am 22. September (18 Uhr), am 26. und 28. September um 19 Uhr aufführen.

Zum Stück:

Geprobt wird die Kästchenszene aus Goethes „Faust 1“, Seite 89: Die junge Margarethe kehrt nach einer aufwühlenden Begegnung mit dem jungen Faust zurück in ihre Kammer und findet dort unvermutet ein Schmuckkästchen mit goldenem Geschmeide darin. Sie legt es an, betrachtet sich im Spiegel und sinniert darüber, wie es wäre, wenn das Geschmeide ihr gehören würde. So weit, so gut …

Wie unterschiedlich man diese kleine Szene inszenieren kann, das erlebt man bei „Gretchen 89ff“: Mal steht eine übermotivierte Jungschauspielerin auf der Bühne, mal eine alternde Diva, ein anderes mal sieht man gar einem männlichen Gretchen bei der Einstudierung der Kästchenszene zu. In dem einen Theater leitet ein fast schon seniler Altregisseur recht unmotiviert die Probe, in einem anderen Schauspielhaus scheucht ein menschenverachtender, saufender Regisseur das Gretchen über die Probebühne und wieder woanders ist ein Regisseur am Werk, der die Szene am liebsten komplett streichen würde...

In neun völlig unterschiedlichen Regisseur*in-/Schauspieler*in-Konstellationen gibt es einen exklusiven Einblick in die Theaterarbeit auf deutschen Bühnen und wie menschlich und unmenschlich es dort zugeht, bevor sich der Vorhang hebt.

Ob das witzig ist? Kommen, gucken – meint Volker Zill.

Eintritt: 15 Euro (mit vorheriger Reservierung), 17 Euro an der Abendkasse

Reservierung unter 0152-26916205 oder per Mail an: dasensembleorange[at]gmail[dot]com.

Dann gibt es Vorstellungen auf der „Kunstbühne Portstraße“, Oberursel, am 29. September um 18 Uhr, am 12. Oktober um 19 Uhr und am 13. Oktober um 18 Uhr.



X