Thema Stadtverordneten-Vorsteher

Fortsetzung von Seite 1

Albrecht Kündiger: „Der Weg wird schwieriger, aber man wird damit durchkommen.“ Die Kombination Kündiger/Hofmann hätte nach ersten Gesprächen sehr gut funktionieren können. Die CDU müsse sich nun immer mit zwei Partnern abstimmen, das macht alles schwieriger.“ Bleibt noch das Thema des Stadtverordnetenvorstehers oder eine -Vorsteherin. Diese Aufgabe hat Julia Ostrowicki (SPD) übernommen aus der drittstärksten Fraktion der Stadtverordneten-Versammlung.

Bisher war es so, dass dieser Posten mit einem Mitglied der stärksten Fraktion besetzt wurde, wie auch beim letzten Mal, als Wolf-Dieter Hasler (UKW) Stadtverordneten-Vorsteher wurde. Kündiger: „Ja, so war es immer gewesen“. Mehr sagte er dazu nicht und verzichtete auch auf eine Antwort auf die Frage: „Ob das die Bezahlung der SPD war?“. Kündiger: „Ich als von allen gewählter Bürgermeister bin dazu verpflichtet aus allen Situationen das Beste zu machen“. In einer Presseerklärung der Freien Wähler heißt es: „Die ‚Freie Wähler‘ Kelkheim gratulieren den Fraktionen CDU + FDP + SPD zur Koalition. Man wolle die Koalitionäre fokussiert begleiten. „Wir werden und gern und jederzeit mit qualifizierten Vorschlägen und kritischen Beiträgen und Fragestellungen einbringen“. Und abschießend: Wir bleiben weiterhin unabhängig“.Foto: Stadt



X