„Tischlein deck‘ ich“

Mit einer Theatervernissage enthüllte Jörg Strobel im Showspielhaus Hofheim sein neuestes Kunstprojekt „Tischlein deck‘ ich“. Im Zentrum sein Hauptwerk „das Mahl“, das dem Publikum mit einer audiovisuellen Inszenierung vorgestellt wurde. Angelehnt an die Abendmahlszenerie von Leonardo Da Vinci setzt Strobels Ölgemälde auf einer Länge von 4,5 Metern die unterschiedlichen Essenstypen der heutigen Zeit gemeinsam an einen Tisch. Vom Genießer über den Feinschmecker zum Zügellosen bis hin zur Verweigerin offenbart der Maler eine facettenreiche und gleichzeitig fragmentiere Szenerie, die dem Betrachter die große Bandbreite an Ideologien und Lebensstilen vor Augen führt, die unsere Gesellschaft hervorbringt.

Vor ausverkauftem Haus brachte Strobel seine Ideen hinter den einzelnen Protagonisten des Hauptwerks mit seinem experimentellen Format aus Entertainment, Lightshow und wortstarken Texten von Britta Muszeika zum Leben.

Alle Werke drehen sich um das Thema Essen in unserer Zeit. Doch Strobel konzentriert sich nicht allein auf die kulinarische Bedeutung. Mit kreativem Blick und seinem fotografisch anmutenden Stil portraitiert er die gesellschaftliche und soziale Diversität unserer Zeit und lädt den Betrachter mit seiner ausdrucksvollen Kunst zum Reflektieren ein.

Die Inszenierung wird am 23. August um 19.30 Uhr noch einmal in ähnlicher Form auf Burg Kronberg stattfinden. Wer den ergiebigen Dialog mit Jörg Strobel und seinem Werk erleben möchte, kann die Ausstellung dort bis zum 22. September besuchen. Es gelten die Öffnungszeiten der Burg: Mittwoch bis Samstag 13 bis 17 Uhr und Sonn- und Feiertage 11 bis 18 Uhr.



X