Trauer um Othmar Nicolaus aus Eppenhain

Othmar Nicolaus Fotos: Peter Hillebrecht

Kelkheim
(ph) – Als Kelkheims Bürgermeister Dr. Winfried Stephan, der Vorgänger von Thomas Horn und Albrecht Kündiger, aus gegebenem Anlass den Eppenhainer Stadtrat Othmar Nicolaus mit einem Augenzwinkern als den „geheimen Bürgermeister Eppenhains“ bezeichnete, sagte er im Grunde genommen allles über diesen Eppenhainer, der jetzt im Alter von fast neunzig Jahren verstorben ist und der sich seit 1964 als Mitglied der CDU bis weit in dieses Jahrhundert für die Bürger der Stadt engagierte. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Alexander Furtwängler: „Er war ein Vorbild als Mensch und für die Partei als CDU-Mitglied. Sein Tod ist ein großer Verlust, zumal er auch noch bis ins hohe Alter – schön, dass er das erreichen konnte – noch mit seinem Wissen als Ratgeber zur Verfügung stand. Es gibt kaum jemanden, der sich so für die Allgemeinheit einsetzte, nicht nur in seinem Heimatort Eppenhain, sondern in der ganzen Stadt Kelkheim.“ Nicht ohne Grund wurde er deshalb 1998 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Er trug unter anderem den Ehrenring der Stadt Kelkheim, war Ehrenstadtrat und wurde auch mit der Freiherr-von-Gagern-Plakette in Gold geehrt.

Im Jahr 1964 wurde er für acht Jahre Gemeindevertreter in Eppenhain für die Neue Freie Wählergemeinschaft, um nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Eppenhain und Ruppertshain zur Gemeinde Rossert auch hier mehr als vier Jahre die Interessen der Bürger zu vertreten. Im Jahr 1977 wurde er nach der Gemeindereform ehrenamtlicher Stadtrat in Kelkheim. Immer wieder als Stadtverordneter gewählt, blieb er dieser Aufgabe bis 2011 treu - auch als Dezernent für Ausländer.

Wie umfangreich seine Aufgaben waren mag illustrieren, dass zu seinem Aufgabengebiet als ehrenamtlicher Stadtrat die Betreuung der 140 Kelkheimer Vereine gehörte. Immer wieder war er bei Ehrungen und Vereinsfesten dabei. Das war der Othmar Nicolaus in der Öffentlichkeit. Im Stadtrat setzte er sich hinter den Kulissen für die Vereine ein, um deren Wünsche und Sorgen als Ansprechpartner Nachdruck zu verleihen. So übernahm er auch die Aufgabe als Vorsitzender des Vereinsbeirats der Stadt.

Blättert man in der Vergangenheit des Eppenhainers, versteht man sein Engagement nur zu gut. Schließlich war er 1950 Mitbegründer und Mitglied des SV Titania Eppenhain und über Jahrzehnte dessen Vorsitzender. Zwanzig Jahre war er aktiver Sänger bei der Sängerlust Eppenhain und als er schon nicht mehr im Chor mitwirken konnte, traf man ihn aber auf jeden Fall als Mitglied bei den Vereinsveranstaltungen,

Ein Blick zurück:

Zum 80. Geburtstag war in der Kelkheimer Zeitung zu lesen: „
Nicht nur den Eppenhainern ist der Sohn eines früheren Eppenhainer Lehrers ein Begriff: Vor allem die Vereine der Stadt Kelkheim werden sich mit Dankbarkeit an diesen Stadtrat der CDU erinnern, der immer für sie da war, für alle ein gutes Wort hatte, aber vor allem den oft so notwendigen Ausgleich, den Kompromiss schaffte. Durch sein hervorragendes Organisationstalent und mit seiner unermüdlichen Geduld schaffte es Othmar Nicolaus immer wieder, die zahlreichen Vereinsinteressen mit effektiven Lösungen unter einen Hut zu bringen.“

Weitere Artikelbilder



X