TSG-Beachhandballer verteidigen Titel

Das Beachhandballteam der TSG Münster Beach & Da Gang haben am beim DHB Finalturnier in Berlin ihren Titel verteidigt und gewannen nach einem spannenden und erstklassigen Turnier die Deutsche Meisterschaft 2019. Nach 1997, 1999, 2000 und 2018 holte die Mannschaft um Beachhandball-Organisator Marc Kunz bereits die fünfte Deutsche Meisterschaft nach Kelkheim-Münster.

Die vor Turnierbeginn als Favorit gehandelten Münsterer Beachhandballer mit den Nationalspielern Sebastian Jacobi, Stefan Mollath und Bastian Schwarz qualifizierten sich mit zwei herausragenden Siegen in der Vorrunde für die Viertelfinalspiele, die sich zu einer äußerst knappen und spannenden Partie entwickelten. Erst im Shootout gelang mit dem 2:1 Sieg gegen die Nordlichter Oldenburg die Qualifikation für das Halbfinale gegen die Otternasen aus Bartenbach, das dann aber mit 2:0 (22:18, 24:19) gewonnen wurde.

Im Finale hieß es, gegen den Sieger der German Beach Open (GBO) 2019 BHT Hurricanes (Holzhausen) nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Die Entscheidung des ersten Satzes (23:22) fiel erst im Sudden Death durch ein sehenswertes Tor von Stefan Mollath. Angetrieben von einem mal wieder mit starken Paraden glänzenden Torhüter Tobias Geske wurde anschließend auch der zweite Satz mit 19:14 gewonnen. Auch bei den persönlichen Ehrungen waren die Beachhandballer von Beach & Da Gang vertreten. TSG-Spieler Lars Nickel wurde zum besten Verteidiger des Turniers gewählt. Mit dem erneuten Gewinn der Deutschen Meisterschaft hat sich das Beachhandballteam der TSG Münster Beach & Da Gang auch in diesem Jahr für den EHF Champions Cup qualifiziert, der vom 24. bis 27. Oktober in Catania/Sizilien stattfinden wird.

Am vergangenen Wochenende dann fand in Nürnberg zudem noch die dritte Auflage der Deutschen Jugend Meisterschaften im Beachhandball statt. Hier freute sich die mit drei Mannschaften angetretene TSG Münster über zwei Podiumsplätze.

Bei dem erstmalig in zwei Altersklassen durchgeführten DHB Turnier sicherte sich die in Nürnberg vom Kapitän der Meistermannschaft Beach & Da Gang Marc Kunz betreute Nachwuchsmannschaft der männlichen A-Jugend der TSG die Deutsche Vize-Meisterschaft. Die Mannschaft um die U17-Nationalspieler Christian Suck, Joshua Löw und Felix Schäfer musste sich erst im Finale dem neuen Deutschen Meister vom BHC Königsbrunn (Bayern) mit 0:2 geschlagen geben. Doch die TSG war bei den persönlichen Ehrungen mit der Wahl von Severin Henrichs zum wertvollsten Spieler des Turniers vertreten.

Einen Dritten Platz erreichten die Mädchen der A-Jugend der TSG Münster. Die erstmals beim Finalturnier angetretene und im Sand von ihrem Hallen-Co-Trainer Michel Kilp betreute Mannschaft gewann ihr Spiel um Platz 3 gegen den ATSV Habenhausen (Bremen). Nachdem man in der Vorrunde gegen die Norddeutschen noch unterlegen war, gab es im entscheidenden Spiel um Platz 3 einen klaren 2:0 Sieg.

Die von TSG- und Beachhandball-Nationaltrainer Konrad Bansa betreute B-Jugend der TSG erreichte am Ende den sechsten Platz. Nachdem man im Viertelfinale den Nordlichtern HC Bremen unterlegen war, verlor man abschließend das Spiel um Platz 5 gegen die HSG Schwanenwede-Neuenkirchen (Niedersachsen) unglücklich nach Shootout mit 1:2.

Und mit den Erfolgen der TSG Münster nicht nur in den vergangenen zwei Wochen könne sich die Stadt Kelkheim freuen, im Beachhandball zu einer der Hochburgen in dieser Sportart zu zählen, meint man bei der TSG.



X