ukw-Fraktion stellt Antrag für mehr Fahrradabstellplätze in Kelkheim

Kelkheim (kez) – Zur nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Dienstag, 16. Dezember, bringt die ukw-Fraktion einen Antrag ein, der die Verbesserung der Fahrradabstellmöglichkeiten in Kelkheim zum Ziel hat.

Die Fraktion fordert, dass der Magistrat in Zusammenarbeit mit Bürger*innen sowie dem örtlichen Einzelhandel prüft, an welchen Standorten bestehende Auto-Parkplätze sinnvoll um Fahrradabstell- und Anschließplätze ergänzt oder – falls notwendig – in reine Fahrradparkplätze umgewandelt werden können. Die Ergebnisse dieser Prüfung sollen anschließend im Ausschuss für Infrastruktur, Wirtschaft und Öffentliche Sicherheit vorgestellt werden.

Hintergrund:

Das Fahrrad gewinnt auch in Kelkheim zunehmend an Bedeutung – sowohl für innerstädtische Wege als auch für alltägliche Einkäufe. Die aktuellen Abstellmöglichkeiten entsprechen jedoch vielerorts nicht mehr dem Bedarf. Die ukw-Fraktion möchte daher eine bedarfsgerechte Anpassung der Parkplatzsituation erreichen und dabei Anregungen und Wünsche von Bürger*innen und Gewerbetreibenden einbeziehen.

Deutlich wird das Problem unter anderem in der Langstraße vor „Michas Lädchen“, wo Fahrräder mangels Alternativen häufig regelwidrig auf dem Bürgersteig abgestellt werden oder Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe über längere Strecken tragen müssen. Auch vor den Postannahmestellen in der Frankfurter Straße existieren derzeit keine geeigneten Möglichkeiten, Fahrräder in unmittelbarer Nähe oder zumindest in Sichtweite sicher anzuschließen.

Mit dem Antrag soll ein erster Schritt zu einer fahrradfreundlicheren Infrastruktur in Kelkheim gemacht werden.



X