UKW: Gemeinsam reagieren

„Die UKW hat sich bisher bewusst mit öffentlichen Forderungen zurückgehalten, weil wir parteiübergreifend arbeiten wollen. Wir glauben, dass es ein ganz wichtiges und richtiges Signal an die Bevölkerung ist, wenn Politik und Verwaltung jetzt jenseits von irgendwelchen parteipolitischen Interessen gemeinsam Lösungen erarbeitet und sachlich informieren.

Dazu gehört in unseren Augen auch, die Verwaltung und den Magistrat jetzt dabei zu unterstützen, den Betroffenen die Informationen an die Hand zu geben, die sie für ihre persönliche Situation brauchen. Das funktioniert unseres Wissens nach auch schon sehr gut im Rathaus. Für Alleingänge ist unseres Erachtens jetzt kein Raum.“

Das war der Einleitungssatz für eine Pressemitteilung der UKW-Fraktion zu den aufkommenden Corona-Problemen.

In der Mitteilung an die Fraktions-Mitglieder hieß es: „Das Coronavirus stellt uns alle vor außerordentliche Herausforderungen. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens betreffen alle Kelkheimerinnen und Kelkheimer und je länger sie dauern, desto schwerer sind die sozialen, wirtschaftlichen und finanziellen Folgen, mit denen wir rechnen müssen.

Die Menschen in Kelkheim werden von uns schnelle und entschiedene Lösungen erwarten. Sie werden wenig Geduld haben für eine Politik, die mit ihren eigenen Konflikten beschäftigt ist. In dieser außerordentlichen Lage teilen wir alle ein politisches Ziel: Dass die Kelkheimerinnen und Kelkheimer die Krise so gut wie möglich überstehen.

Dazu gehört in einzelnen Fragen auch, sich ggf. über die Stadtgrenzen hinaus mit den anderen Kreiskommunen und dem Land abzustimmen und eine gemeinsame Vorgehensweise zu entwickeln. Aus diesem Grund möchten wir alle Fraktionen dazu einladen, nun gemeinsam zu handeln.

Zu diesem Zweck schlagen wir vor, eine gemeinsame Telefonkonferenz der Fraktionsspitzen durchzuführen, in der wir uns über das nun Erforderliche abstimmen können. Ein Vorpreschen Einzelner halten wir dabei nicht für zielführend. Nach unserer Vorstellung sollte baldmöglichst ein gemeinsamer Vorschlag aller Fraktionen stehen mit der Botschaft an die Bürgerinnen und Bürger: Wir sind da und wir arbeiten konzentriert und gemeinsam an Lösungen.“



X