Umgang mit demenzkranken Patienten

Ein Fachtag für Fachkräfte und Verantwortliche in Gesundheitswesen und Altenhilfe zum Umgang mit demenzkranken Patienten wird am 19. März im Krankenhaus Bad Soden stattfinden.

Gemeinsam regen die Fachstelle Demenz beim Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus und die Kliniken des Main-Taunus-Kreises Fachleute an, Modellkonzepte, die eine angemessene Versorgung von Patienten mit Demenz im Akutkrankenhaus kennen lernen.

Der Teilnehmerbeitrag zum Fachtag beträgt 50 Euro. Anmeldung sind bis 16. März unter mtk-pdd-sek[at]kliniken-mtk[dot]de oder 06196-657302.

Die fremde Umgebung und die unbekannten Abläufe bedeuten für demente Menschen nicht nur Stress und Verunsicherung, ein Krankenhausaufenthalt kann für sie eine massive Gesundheitsgefährdung darstellen.

Bereits 40 Prozent aller über 65-jährigen Patienten in Allgemeinkrankenhäusern weisen schon heute kognitive Beeinträchtigungen auf, fast jeder Fünfte leidet an Demenz (General Hospital Study 2016).

Gesundheitseinrichtungen müssen sich deshalb auf die wachsenden Herausforderungen einstellen, die kognitiv eingeschränkte Patienten für das Personal und die Abläufe darstellen.



X