Unterirdisches Museum war natürlich ein Aprilscherz – Standortfrage bleibt weiter vakant

Kelkheim (ju) – Wer am vergangenen Samstag diese Zeitung aufschlug, konnte lesen, dass die Stadt endlich eine Möglichkeit gefunden hatte, das Museum an einem geeigneten Standort unterzubringen. Wer dann auf das Datum im Kalender schaute, stellte fest: April, April!!! Und so ist es auch. Wir haben uns hier natürlich einen Scherz erlaubt, der von einigen ziemlich schnell durchschaut, von anderen allerdings etwas zu ernst genommen wurde.

Die Stadt und die politischen Gremien beschäftigt das Thema „Museum“ nach wie vor, ein Konsens scheint in weiter Ferne. Nach Gesprächen mit den Fraktionsvorsitzenden ist man von einem Konzept, das eine breite Basis mitträgt, immer noch weit entfernt. „Die Sache hat sich ziemlich verhakt, der Gesprächsbedarf ist hoch“, so Bürgermeister Albrecht Kündiger. Auch die Empfehlung des Magistrats, das alte Pfarrzentrum abzureißen und einen Neubau mit bezahlbarem Wohnraum und einem Bereich für das Museum zu errichten, stößt nicht bei allen Beteiligten auf offene Ohren (lesen Sie dazu auch die weiteren Artikel zum Thema „Museum“), obwohl diese Idee auch schon früher mal ins Feld geführt wurde. Der Bürgermeister möchte das Hin und Her beenden und setzt auf die weiteren Gespräche der Fraktionschefs untereinander, aber auch in den Fraktionen.

Die momentane Situation ist für niemanden befriedigend – weder für den Museumsverein, für die Politik, noch für die Bürgerinnen und Bürger Kelkheims, die darauf hoffen, dass ihre Steuergelder sinnvoll verwendet werden.



X