Vandalismusschaden in den Sindlinger Wiesen – junge Bäume mutwillig zerstört

Bürgermeister Kündiger und Gärtnermeister Patrick Harborth zeigen sich erschüttert von so viel sinnloser Zerstörungswut.Foto: Stadt

Kelkheim (kez/ju) – In der Nacht von Samstag, 11. März, auf Sonntag, 12. März 2023, zwischen 22 und 00.30 Uhr ereignete sich in Kelkheim in den Sindlinger Wiesen ein Vorfall, der bei vielen für Kopfschütteln sorgte, einen Sachschaden in Höhe von circa 11.000 Euro verursachte und dem sieben Bäume zum Opfer fielen. Anwohner meldeten den Schaden und informierten die Polizei.

Die Felsenbirnen und Rot-Ahörner waren erst im vergangenen Jahr gepflanzt worden und hätten in circa vier Wochen zum ersten Mal geblüht. Die Kosten für die Pflanzen belaufen sich laut Bauamt auf 4.900 Euro. Die Entsorgung der zerstörten Bäume sowie eine zeitnah erfolgende Neupflanzung werden etwa 6.000 Euro kosten. Bei der Stadt ist man bestürzt über die sinnlose Zerstörung von öffentlichem Eigentum. Bürgermeister Albrecht Kündiger: „Ich bin fassungslos angesichts dieser Tat. Die Bäume, die entlang der kleinen Allee von der Frankfurter Straße bis hin zur Görlitzer Straße gepflanzt wurden, wären in einem Monat in einer prächtigen Blüte erstrahlt.“

Das Bauamt und die Polizeistation Kelkheim bitten die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen – Tel.: 06195-803300 oder 06195-67490.



X