Verkehrszählung belegt hohe Durchfahrtsquote

Im Zuge der bundesweiten Straßenverkehrszählung 2015 wurden im Zuständigkeitsbereich von Hessen Mobil an rund 3.250 Zählstellen auf Bundesautobahnen, Bundes- Landes- und Kreisstraßen Verkehrsdaten erhoben. Eine Zählstelle befand sich an der L 3016 zwischen Fischbach und Ruppertshain. Die Zählung ergab eine durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung von 4.316 Fahrzeugen in diesem Streckenabschnitt. Im Durchschnittswert sind Sonn- und Feiertage sowie Ferienzeiten enthalten. An einem normalen Werktag dürften auf dieser Straße in beide Fahrtrichtungen zusammengezählt etwa 4.500 Fahrzeuge unterwegs sein.

Dies deckt sich mit der im Auftrag der Stadt Kelkheim durchgeführten Verkehrszählung zwischen Fischbach und Ruppertshain im Rahmen der Verkehrsuntersuchung für Fischbachspange und Gagernspange. Am Dienstag, dem 15. Mai 2018, wurden dort in Fahrtrichtung Fischbach 2.226 Fahrzeuge und in Fahrtrichtung Ruppertshain 2.301 Fahrzeuge gezählt.

Im Fall der Freigabe von Feld- und Waldwegen muss davon ausgegangen werden, dass täglich tausende Fahrzeugführer diese Möglichkeit nutzen würden. Damit sich diese Abkürzung zeitlich lohnt, würde sicherlich nicht im Schritttempo gefahren. Die Wege werden von Spaziergängern und Radlern rege genutzt. Wildtiere queren die Wege häufig. Dies ist unverträglich mit tausenden Fahrzeugen rund um die Uhr.



X