Vier Kelkheimer Vereine erhalten großzügige Geldspenden

Cristina Mussenbrock, Raimund Becker und Landrat Michael Cyriax (vorn) übergaben den Vertretern der vier Kelkheimer Vereine den symbolischen Scheck. Foto: Judith Ulbricht

Main-Taunus-Kreis
(ju) – Der Main-Taunus-Kreis lebt von den Menschen, die sich Tag für Tag für ihn einsetzen und sich für andere Menschen stark machen. Um ihrer Arbeit die nötige Wertschätzung zu geben, haben Landrat Michael Cyriax, Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, Raimund Becker, Mitglied des Vorstands und Cristina Mussenbrock, Generalbevollmächtigte und Verhinderungsvertreterin des Vorstandes, Spenden in Höhe von 34.500 Euro aus der Gemeinnützigen Stiftung der Taunus Sparkasse an Vereine und Organisationen aus dem Main-Taunus-Kreis übergeben. Zur Spendenübergabe trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der acht gemeinnützigen Vereine auf dem Gelände des Kleingärtnervereins 1980 Kriftel e.V. Zu den Vereinen, die sich über die Geldspende freuen konnten, gehörten auch vier Kelkheimer Vertreter.

„Sie leisten einen wichtigen Beitrag und gestalten unseren Main-Taunus-Kreis aktiv mit. Gleichzeitig sind Ihre Vereine lokale Treffpunkte, an denen Menschen zusammenkommen“, sagte Landrat Michael Cyriax bei der Spendenübergabe. „Machen Sie weiter mit Ihrer wichtigen Arbeit und ermutigen Sie auch andere Bürgerinnen und Bürger, sich zu engagieren.“

Auch Raimund Becker fand lobende Worte: „Dank Ihres wertvollen Engagements ist der Main-Taunus-Kreis eine vielfältige und lebenswerte Region. Danke, dass Sie sich in unserer Region engagieren.“

Die Vereine im Überblick:

Kleingärtnerverein 1992 „Krautgärten“ e.V.

Der Verein besteht seit fast 30 Jahren und steht für die Förderung des Kleingartenwesens. Die Kleingartenanlage verzeichnet auf einer Fläche von rund 17.000 Quadratmetern insgesamt 44 Gärten. Die Kleingärtner planen derzeit ein spannendes Projekt: den Schul- und Lehrgarten. Beim Landeswettbewerb Hessen in 2021 hat der Verein den 1. Platz erreicht. Der Verein ist sehr familienfreundlich. Bei der Vergabe der Gärten werden Familien mit Kindern unter 12 Jahren besonders berücksichtigt. Das Geld wurde für die Anschaffung einer Wald- und Ruhebank verwendet.

Stiftung Historische Kommission für die Rheinlande 1789 bis 1815

Nach fast 30 Ausstellungen an verschiedenen Orten in Hessen und Rheinland-Pfalz seit 2005 wird die Stiftung ab Herbst einen festen Platz in der Alten Malzfabrik in Hochheim haben. Unter dem Titel „Zum Fliegenden Jakobiner“ wird die Stiftung dort eine Dauerausstellung zur Französischen Revolution in Deutschland und der Region mit besonderem Fokus auf der Vermittlung protodemokratischer und totalitaristischer Entwicklung eröffnen. Das gespendete Geld wird zur Sicherung der Exponate, darunter unter anderem das erste Wahlplakat in Deutschland, verwendet.

Freiwillige Feuerwehr Ruppertshain 1932 e.V.

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr rettet Menschen- und Tierleben. Um anderen Menschen zu helfen, riskieren die Feuerwehrfrauen und -männer oft ihre eigene Gesundheit. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Main-Taunus-Kreis. Um das Feuerwehrwesen für Kinder und Jugendliche auch für die Zukunft interessant zu gestalten, wird das Geld für die Anschaffung eines Smartboards verwendet.

Förderverein der KiTa „Der gute Hirte“ Kelkheim e.V.

Die Katholische Kindertagesstätte hatte einen spannenden Plan. Auf dem Außengelände gibt es einen Sandkasten mit Wasseranschluss, der für die Kinder nutzbar gemacht werden sollte. Dazu sollte eine bedienbare Wasserpumpe installiert werden. Aufgrund der aktuellen Situation der Wasserknappheit hat sich der Förderverein dazu entschlossen, von den beantragten Mitteln im Sinne der Nachhaltigkeit einen mobilen Sand- und Matschbereich anzuschaffen.

Damit ist der Einsatz von kostbarem Trinkwasser begrenzt und den Kindern werden dennoch vielfältige Spielmöglichkeiten geboten.



X