Volksbildungswerk Ruppertshain mit zwei spannenden Vorträgen

Karge Landschaften bestimmen das Bild von Grönland. Foto: Schweighöfer

„In die Wunderwelt der Sternenhimmel“ können sich Interessierte am Freitag, 21. Januar, um 19.30 Uhr im Mehrzweckraum der Schönwiesen Halle in Ruppertshain begeben. Referent Thomas Grohmann von der Sternwarte Hofheim begibt sich mit seinen Zuschauern und Zuhörern an Orte, die noch wenig Lichtverschmutzung aufweisen und während der Nacht den Blick auf unsere Heimat im Kosmos ermöglichen: die Milchstraße und viele spektakuläre, mehr oder weniger weit entfernte, Objekte im Weltall. Die Reise führt in die Wüsten Atacama und Kalahari sowie zu abgelegenen Standorten in Europa, auch in Deutschland. Aber auch direkt vor der Haustüre im Taunus und im Rhein-Main-Gebiet lassen sich noch wunderschöne atmosphärische Erscheinungen und astronomische Phänomene in der Welt bei Nacht erleben.

Einen zweiten Vortrag bietet das Volksbildungswerk Ruppertshain 1948 e.V. am Freitag, 4. Februar, ebenfalls um 19.30 Uhr im Mehrzweckraum der Schönwiesen Halle. Silvia Schweighöfer referiert über ihre Reise „Von Island nach Grönland – auf den Spuren der Wikinger. Die Faszination mit dem Norden und besonders mit Island und Grönland“. Sie berichtet mit bezaubernden Bildern über die gewaltigen Landschaften, die feindliche Natur, die uns daran erinnert, wie klein und zerbrechlich wir als Menschen sind. Auf der Expeditionsreise lernte sie viel über die Wikinger, über Tiere und Pflanzen und die Geschichte der Menschen auf Grönland.

Für die Teilnahme der Veranstaltungen gelten die 2Gplus-Regeln, die entsprechenden Unterlagen sind mitzubringen. Die Stuhlreihen sind großzügig gestellt. Bei fehlenden Unterlagen, Fieber oder anderen Krankheitssymptomen wird kein Zutritt gewährt.



X