Vortragsabend rund um die naturnahe Gartengestaltung

Kelkheim
(kez) – Können aus unseren privaten Gärten ökologisch wertvolle Lebensräume werden? Wie schaffen wir es, den Artenrückgang zu stoppen? Wie können wir unsere Gärten in Zeiten der Klimakrise gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein öffentlicher Vortragsabend zum Thema: „Naturnahe Gartengestaltung als Alternative zu Schottergärten“, am Mittwoch, 21. September, um 19 Uhr im Großen Saal des Bürgerhauses Fischbach.

Veränderungen für Menschen, Tiere, Natur und Umwelt!
Seit den sich wiederholenden Hitzesommern ist Wassermangel, niedrige Pegelstände und Trockenperioden für uns alle ein Problem geworden. Sind Bewässerungssysteme die Lösung? Wie können wir kostbares Wasser sparen und unsere Gärten auf trockene Zeiten vorbereiten?

Artenrückgang, nicht nur bei den Insekten!
Innerhalb der letzten Jahrzehnte gab es einen, noch immer stark ansteigenden, Artenverlust, welcher besonders durch den Rückgang von Vogel- und Insektenarten gekennzeichnet ist. Studien belegen: Mittlerweile existieren etwa 75 Prozent weniger Insekten als noch vor 30 Jahren (BUND). Dabei sind artenreiche Flächen nicht nur schön anzusehen, sondern unverzichtbar für eine naturnahe und intakte Welt, wie sie für uns Menschen und die nachfolgenden Generationen so enorm wichtig ist! Schon kleine Flächen entwickeln sich mit der richtigen Bepflanzung mit heimischen Wildblumen zu einzigartigen Habitaten und sichern so das Überleben vieler Tiere.



X