Nach wie vor: Wasserverbrauch einschränken

Nachdem in Kelkheim am 29. Juni 5.350 Kubikmeter Trinkwasser – das sind weit mehr als fünf Millionen Liter – verbraucht wurden, kam die Mahnung an die Kelkheimer, sparsam mit dem Wasser umzugehen.

Aus einer Mitteilung des Bürgermeisters geht hervor, dass dass sich der Verbrauch verringert hat, dann aber schnell wieder gestiegen ist und bei 4.300 Kubikmeter ankam.

Das blieb zunächst gleich, aber es ist damit zu rechnen, dass der Wasserverbrauch nach den Sommerferien wieder schnell ansteigen wird. Der Sommer des letzten Jahres lieferte eine Lektion dafür. Deshalb die Mahnung des Bürgermeisters: „Bitte unterlassen Sie es, Ihren Rasen in jedweder Form zu bewässern. Ihre Blumen und Pflanzen können weiterhin maßvoll mit der Gießkanne oder dem Gartenschlauch gegossen werden. Nutzen Sie aber auch alle anderen Einsparungsmöglichkeiten im Haushalt. (Vielleicht mal etwas kürzer duschen?).

Vielleicht noch ein Hinweis: Sollte es tatsächlich lang anhaltend und kräftig regnen, kommt der Niederschlag erst nach etwa hundert Tagen in den Schichten an, aus denen Kelkheim Wasser schöpft.



X