„Nicht weggeschaut, sondern gehandelt“

Unter diesem Motto stand die Ehrung von Bürgern aus dem Main-Taunus-Kreis, die für ihr couragiertes Handeln von der Polizei, Kriminaldirektor Urban Egert, von Landrat Michael Cyriax und vom Verein „Bürger und Polizei“ im Landratsamt geehrt wurden. „Nicht wegschauen, sondern handeln“ stand auch im Vordergrund zu den Bemerkungen, die der Polizeidirektor und der Landrat machten, als den couragierten Bürgern ihre Urkunden und als Aufmerksamkeit eine Flasche Wein überreicht wurden . Eine Elfjährige aus Bad Soden, die einen Ausparkunfall beobachtete und sich die Nummer des Kennzeichens notierte, bekam einen Gutschein fürs Einkaufszentrum. „Diese Helfer haben Menschen gerettet, Verbrechen vereitelt und geholfen Straftäter zu fassen, Beispiele für mehr Sicherheit im Alltag“. Der Landrat freute sich auf spannende Geschichten und wurde von den couragierten Helfern nicht enttäuscht.

Darunter auch zwei Kelkheimer, Monika Domning und Kai Krüger und seine Frau. Dem Ehepaar ist es zu verdanken, dass an dem fraglichen Abend nicht nur fünf Straftaten aufgeklärt oder verhindert wurden, den Tätern konnten insgesamt 20 Taten zugeordnet werden, bei den aus aufgebrochenen Autos Navis und andere Geräte gestohlen wurden. Die Täter, die sich auf den Diebstahl von Navigationsgeräten spezialisiert hatten, standen inzwischen vor Gericht.

Das Ehepaar war aufmerksam geworden, weil die Hupe eines auf der Straße vor dem Haus geparkten Autos erklang. „Pech“ für die Täter, dass die Krügers aufmerksam wurden und sofort reagierten. Während einer vom halb offenen Fenster aus die „Arbeit“ der Autoaufbrecher beobachtete, telefonierte Frau Krüger mit der Polizei und gab die Hinweise ihres Mannes an die Beamten weiter. Eine Streife nahm einen der Männer nach kurzer Jagd fest, der andere konnte entkommen.

Im anderen Fall hatte Monika Domning einen Trickdiebstahl eines 15-Jährigen vereitelt. Der Junge hatte sich als Taubstummer ausgegeben und bei der Kelkheimerin zehn Euro erbettelt. Das war ihm jedoch nicht genug und er versuchte, unbemerkt in die Geldbörse zu Monika Domning zu greifen, sie merkte das jedoch rechtzeitig und holte sich das Geld zurück. Der Junge flüchtete ohne Beute konnte aber mit Hilfe der Täterbeschreibung durch die Kelkheimerin gefasst werden. Dass er schnell wieder entlassen werden musste (Jugendlicher), steht auf einem anderen Blatt.

Kriminaldirektor Urban Egert kommentierte: „Termine, die man gern wahrnimmt“. Mit Nachdruck verwies er auch darauf, dass die Zahl der Straftaten im Kreis gesunken, die Aufklärungsquote dagegen gestiegen ist.

Auf dem linken Bild Monika Domning, als ihr der Landrat die Belobigungs-Urkunde überreichte. Auf dem rechten Foto erläutert Kai Krüger dem Landrat (Mitte) und Kriminaldirektor Urban Egert (links) die Erlebnisse mit den Autoaufbrechern.

Weitere Artikelbilder



X