Weil ich alles habe und zufrieden bin

Anfang März wurde Anneliese Glässer, Feldbergstraße 17, hundert Jahre alt. Ihren 100sten Geburtstag feierte sie gleich zweimal im Hause der Familie Schreinerei Paul Müller Söhne.

Beim ersten Mal mit der Familie und Freunden, beim zweiten Mal überreichte sie der Bürgerstiftung ein dicken Umschlag mit einer Spende. „Weil ich doch alles habe und zufrieden bin“, sagte sie. „Und schon ging es mit Schwung an die Kaffeetafel“ erinnert sich Kay Möller (Bürgerstiftung Kelkheim).

Anneliese Glässer wurde am 5. März 1920 als Hausgeburt in der Frankfurter Straße geboren. Später als junge Frau erlernte sie den Beruf der Modistin und fuhr täglich mit der Kleinbahn nach Höchst zu ihrem Arbeitsplatz.

Ein schmucker junger Mann aus Königstein erregte im Zug ihre Aufmerksamkeit; man kam ins Plaudern und es wurde daraus eine große Liebe.

Gemeinsam zogen sie nach Königstein und sie arbeitete als Buchhalterin lange Jahre, auch währenddes Krieges, bei der Firma Albach & CO .

Gemeinsam mit der Tochter kam die Familie 1965 wieder zurück nach Kelkheim und sie arbeitete bis zur Rente wiederum als Buchhalterin in Frankfurt in einer Möbelspedition. Nach dem Tod ihres Mannes lebte sie bis vor drei Jahren noch selbständig in ihrem kleinen Haus.

Nach mehreren Stürzen geht es ihr gesundheitlich wieder gut, berichtete sie. Das Haus hat sie gegen ein geräumiges Zimmer in der Seniorenresidenz in Kelkheim eingetauscht. Zufrieden sei sie dort, am liebsten verbringt sie die Zeit mit Tochter und Schwiegersohn und den beiden Enkelkindern und deren Partnern.



X