Das Wetter präsentiert von Oliver MollièreMildes Herbstwetter im Oktober

Der Herbst von seiner schönen SeiteFoto: Judith Ulbricht

Kelkheim (kez) – Der vergangene Oktober brachte uns relativ mildes Herbstwetter, begleitet von unterschiedlichen Wetterphasen.

Die Regenmenge von 66 l/m², welche für diesen Monat leicht überdurchschnittlich ist, fiel fast komplett in der Woche vom 7. bis 14. (59 l/m²). Danach blieb es bis zum Monatsende aufgrund einer langweiligen Omega-Hochdruckbrücke, die generell sehr hartnäckig und zäh sind, fast gänzlich trocken.

Die Höchsttemperatur des Monats (am 21.) betrug +18,7 °C, was nicht besonders hoch für einen Oktober ist. Der Tiefstwert (am 12.) lag bei +3,4 °C, was auch nicht besonders niedrig ist. Der Mittelwert betrug +11,1 °C. Somit war dieser +2,0 °C über dem langjährigen Mittel von 1961 - 1990 und noch +1,4 °C über dem von 1991 - 2020.

Teilweise gab es extrem milde Nächte. Zum Beispiel unterschritt in der Nacht des 8. Oktobers die Temperatur noch nicht einmal die 13 °C-Marke, durchaus bemerkenswert für Oktober, wobei es dann tagsüber auch nicht viel wärmer wurde.

Die Sonne hielt sich doch arg zurück, versteckte sich oft hinter Wolken oder Hochnebel. Vom „Goldenen Oktober“ also kaum eine Spur. Nur etwa 70 Stunden war die gelbe Kugel am Himmel zu erspähen, was ca. 70% des „Normalwertes“ entspricht.



X