Wollen wir die Plätze tauschen?

Ein Blick zurück, der gern geschieht: An einem Dezembertag zum Postamt in Kelkheim. Die Warteschlange dort reicht bis zum Ausgang, nichts zu machen, das Weihnachtspaket muss weg. Reihe mich also mit meinen 95 ein und langsam, sehr langsam geht es voran, nur zwei der drei oder vier Abfertigungsplätze sind besetzt. Während ich noch darüber nachdenke wie viel länger, sehr viel länger wir gleich nach dem Krieg anstehen mussten, um das wenige, das es damals auf die Lebensmittelkarten noch gab, zu bekommen, oder auch nicht, kommt plötzlich eine jüngere Frau aus der Reihe da von ganz vorn zu mir und sagt mit einem freundlichen Lächeln: „Wollen wir die Plätze tauschen?“

Ja, das gibt es heute auch noch ...

Und es schrieb ein dankbarer Leser der Kelkheimer Zeitung.



X