Die Zahl der Bauanträge im Kreis gestiegen

Die Zahl der Bauanträge im Main-Taunus-Kreis ist im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen. Eingereicht wurden 1.130 Bauanträge gegenüber 1.044 im Vorjahr. Unter den Bauverfahren waren alleine mehr als 270 Genehmigungen für Neubauten von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die Zahl der Bauberatungen sei erneut gestiegen, von 611 auf 924. Auch die Untere Denkmalschutzbehörde hatte, wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick berichtete, viel zu tun. Hier wurden 421 Verfahren registriert, hinzu komme die Beteiligung des Denkmalschutzes in Angelegenheiten der Bauaufsicht.

Allerdings mussten Overdick zufolge Bauanträge vermehrt zurückgewiesen werden, weil diese in wesentlichen Punkten unvollständig waren. Beratungen der Bauaufsicht hätten jedoch dazu geführt, dass fast 98 Prozent der Bauanträge bewilligt worden seien.



X