„Zuhören und Lesen macht stark“

Passend zu dem Motto von Birgit Gröger „Zuhören und Lesen macht stark“ sowie zum bevorstehenden Muttertag wird sie gemeinsam mit Holger Winter (Bibliotheksleitung) und 66 Zweitklässlern der Grundschule In den Sindlinger Wiesen in der Stadtbibliothek in einer Lesung am 7. Mai um 10.30 Uhr zusammentreffen. Der Titel dieser pädagogischen Autorenlesung mit dem Thema „Das schönste Geschenk für Mama“ gehört zu dem Buch aus dem Topseller des Herder-Verlages:

„Ab heute bin ich stark“ – Geschichten, die selbstbewusst machen, zum Vorlesen und Selberlesen,

ISBN: 978-3-451-711-121. Birgit Gröger: „Da mir die Leseförderung ein besonderes Anliegen ist, freue ich mich, dass auch dieses Buch wie alle meine anderen bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal gelistet ist.

Am Ende der Lesung werden alle Kinder ihren Eltern zu Hause berichten können, warum Zuhören und Lesen stark macht und was wahrscheinlich das schönste Geschenk für eine Mutter ist.“ In der spannenden Geschichte geht es um Streit und Konkurrenzdenken, um Angeber, aber auch um das, was wichtig ist, sowohl in einer Familie als auch in der Schule und im allgemeinen Leben: Versöhnung, Trost und Zuneigung. Am Ende gibt es nicht nur ein kleines Geschenk für die Zuhörer, sondern auch von Birgit Gröger ein Buch- und CD-Geschenk für die Bibliothek.

Holger Winter freut sich darauf, den Kindern die Bibliothek vorzustellen, damit immer mehr junge Leser auch die Möglichkeit der Ausleihe in Anspruch nehmen, um ihre Lesefähigkeit zu stärken und die Lesefreude zu entdecken.



X