Ergebnisse der TSG-Judokas bei den Bezirks-Meisterschaften

Von links: Daniel Bäder, Zinat Dilawar, Niklas Lussnig, Antonius von Buzay, Friedrich Archner
Fotos: privat

Falkenstein (kw) – Bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften West in Friedrichsdorf-Köppern haben von der TSG Falkenstein sieben Judoka teilgenommen und sich der starken Konkurrenz gestellt. Den Anfang machte Zeeba Dilawar in der U13 startend mit nur einem Kampf, da es in ihrer leichten Gewichtsklasse leider nur eine weitere Teilnehmerin gab. Diesen Kampf verlor sie gegen die weitaus erfahrenere und höher graduierte Gegnerin in ihrer bisher erst zweiten Turnierteilnahme. Dafür gab es für den 2. Platz natürlich eine Silbermedaille.

Ihr erstes Turnier überhaupt bestritt Gabriela Moreira Rodrigues in der U11 startend. Von drei Kämpfen konnte sie einen für sich entscheiden und belegte Platz 3. Ebenfalls in der U11 starteten danach vier Jungs: Friedrich Archner musste gleich viermal ran und gewann zwei Kämpfe. Bedauerlicherweise schrammte er knapp am 2. Platz vorbei, weil er in der Unterbewertung minimal hinter seinem Konkurrenten zurücklag. Dennoch freute er sich über eine mehr als verdiente Bronzemedaille. Für Niklas Lussnig war es ebenso wie für Antonius von Buzay und Daniel Bäder die erste Turnierteilnahme überhaupt. Gegen die routinierten Kämpfer hatten sie somit nur geringe Chancen. Aber immerhin schaffte es Niklas, einen Kampf für sich zu entscheiden. Am Ende belegten alle einen 3. Platz und waren über die Bronzemedaille glücklich. Als letzte von der TSG Falkenstein trat Zinat Dilawar in der U15 an. Drei angetretene Mädchen in dieser Altersklasse bedeuteten zwei Kämpfe zu bestreiten. „Unsere Gelbgurtträgerin Zinat hat tatsächlich einen Kampf gegen eine Braungurtträgerin gewonnen“, berichtet Denise Matterhorn von der Judoabteilung. Diese sei zwar geschwächt angetreten, da sie zuvor von einer Orange-Grüngurtträgerin, gegen die Zinat zuvor verloren hatte, ziemlich in die Mangel genommen worden sei, dennoch alle Achtung. Zinat freute sich somit riesig über den 2. Platz und ihre Silbermedaille. Für die Trainer Lothar Strecker und Denise Mesterharm war es ein langer Tag in der Sporthalle, der mit vielen spannenden Kämpfen und sehenswerten Würfen belohnt wurde.

Gabriela M. Rodrigues

Weitere Artikelbilder



X