Die Fahne ist schon wieder weg

Falkenstein (keg) – Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres wurde die Fahne von der Burg Falkenstein geklaut! In der Nacht vom 23. auf den 24. Juli brachen – bisher – unbekannte Täter das Eisengitter zum Burgturm auf, beschädigten dies dabei erheblich und drangen so in den Turm ein.

Abgesehen hatten sie es auf die Fahne, die seit dem Frühjahr weithin sichtbar am Mast wehte. Nun ist das gute Stück weg. Ursprünglich – vor zwei Jahren – hatte sich der Heimatverein um eine Fahne gekümmert, die aus Hamburg in den Taunus kam. Der Tipp eines Vorstandsmitgliedes (er war bei der Marine), eine Fahne der Schifffahrt zu verwenden, die selbst stärksten Winden trotzt und nicht ausfranst oder einreißt.

Nun muss eine neue Fahne her. Bestellt und geliefert ist sie schnell, aber es dauert sicherlich einige Zeit, bis sie auch auf dem Turm weht. Zunächst muss das Gitter am Turm repariert werden und auch die Halterungen für die Fahne, die ebenfalls stark beschädigt wurden, müssen erneuert werden.

Abgesehen von den Kosten (die Fahne kostet 240 Euro) ist das alles sehr ärgerlich und aufwendig. Wenn die Stadt die Reparaturarbeiten vergeben hat und der Turm wieder verschließbar ist, wird der Heimatverein schnellstens für eine neue Fahne sorgen.

Gerade erst wurden vom Verein verschiedene Termine bekannt gegeben, an denen der Turm geöffnet wird. Ob diese Termine nun eingehalten werden können, ist allerdings unter diesen Umständen sehr fraglich.



X