Wieder Geranien am Falkensteiner Rathaus

Falkenstein – Zum vierten Mal in Folge hat der Heimatverein Falkenstein das Rathaus mit Geranien geschmückt. Das klingt eigentlich ganz einfach: Man nehme 46 Geranien, fünf große Säcke Blumenerde, fünf Vorstandsmitglieder und genau eine Stunde Zeit. Fertig!

Nun ja, ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Denn die zwölf Blumenkästen müssen

zunächst einmal abgehängt und durch das Treppenhaus nach unten gebracht werden. Dann wird die Erde vom vergangenen Jahr entsorgt und die Kästen werden gereinigt. Und dann geht‘s los. Vom Hänger werden die Geranien und die Blumenerde beigeschleppt und die Kästen werden von „Gartenkundigen“ wieder gefüllt und die Pflanzen liebevoll eingesetzt. Und dann sind starke Männer gefragt – davon war aber nur einer da – und so musste Christoph Trabert alleine die zwölf Kästen wieder nach oben schleppen und durch die kleinen Rathausfensterchen aufhängen. Jetzt noch die Geranien angießen und ihnen gut zureden, dass sie gut wachsen sollen! Schließlich sollen sich die Falkensteiner und Besucher an ihnen erfreuen. Und jedes Mitglied des Heimatvereines darf sich eine Blüte aussuchen und durch den Sommer begleiten, denn finanziert wurde das alles von ihren Beiträgen.

Karl-Erich Giese (v. li.), Evi Dorn (Vorsitzende), Dagmar Sawistowsky, Joachim Hartmann und Christoph Trabert bei der Pflanzaktion.



X