Jahresauftakt mit Ehrungen für den MGV Falkenstein

Vereinsvorsitzender Markus Schleicher (li.) und Walter Schäfer nahmen die Ehrungen der Jubilare Helmut Kempf (Zweiter v. li.) und Paul Bind. Foto: Dieter Schmid

Falkenstein – Zu einem gemütlichen Jahresauftakt traf sich Mitte Januar die Sängerfamilie des MGV Falkenstein im Restaurant „La Vida“ des Falkensteiner Bürgerhauses. Eingeladen waren neben den Sängerinnen und Sängern nebst Partnern auch alle, die im vergangenen Jahr den MGV bei verschiedenen Veranstaltungen tatkräftig unterstützt hatten.

Nachdem man mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr angestoßen hatte, ging der 1. Vorsitzende Markus Schleicher in seiner Begrüßung noch einmal kurz auf die Highlights des Jahres 2016 ein und dankte allen für ihren Einsatz. Ein besonderes Dankeschön erging an eine Reihe von Jubilaren, die an diesem Abend ebenfalls eingeladen waren. Nachdem der gemischte Chor des MGV einige Lieder zum Besten gegeben hatte, würdigte Markus Schleicher in einer kurzweiligen Rede die Verdienste der Jubilare. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Barbara Henkel und Klaus Nierendorf geehrt. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Raimund Schleicher an diesem Abend gedankt. Ein halbes Jahrhundert ist Kaspar Paulmichl förderndes Mitglied im MGV. Leider konnten beide Jubilare die Ehrung krankheitsbedingt nicht persönlich entgegennehmen, sodass Urkunde und Ehrennadel vom MGV nachgereicht werden.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Helmut Kempf, der seit 60 Jahren aktiv im Männerchor singt, sowie die Ehrung von Paul Bind, der zusammen mit seinem Bruder Alfred (seitdem förderndes Mitglied) vor sage und schreibe 70 Jahren in den MGV eintrat und seitdem dem Männerchor als aktiver Sänger angehört. Neben ihren hervorragenden Stimmen lobte Markus Schleicher die immerwährende Bereitschaft beider Sänger, sich für die Belange des Vereins einzusetzen. Ob bei Festen, Wettstreiten, Ständchen oder Faschingsauftritten, immer waren beide da, wenn es um den Verein ging. Nicht zu vergessen das Vereinshaus, bei dessen Sanierung Helmut Kempf kräftig mit anpackte und Paul Bind in der Planungsphase wichtige Vorarbeit leistete. Zudem war Paul Bind viele Jahrzehnte im Vorstand des Vereins tätig. Dabei hat der MGV von seinem Wissen rund um die Finanzen maßgeblich proftitiert. Als Zeichen des Dankes erhielten die Jubilare ein kleines Präsent und der Männerchor ließ es sich nicht nehmen, alle Jubilare musikalisch hochleben zu lassen.

Bevor der Abend bei gutem Essen und einem Schoppen ausklang, verwies Markus Schleicher kurz auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2017. Dabei stehen allem das im August 2017 geplante Kellerfest sowie die Mehrtagesfahrt nach Königstein/Oberpfalz in der Zeit vom 29. September bis 3. Oktober im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zum Programm 2017 werden in der Jahreshauptversammlung zu erfahren sein, die am 17. Februar im MGV-Vereinshaus stattfinden wird.



X