Ju Jutsu Club: Neuer Kurs für Kinder

Neue Trainingskapazitäten gibt es jetzt beim Ju Jutsu Club in Falkenstein.

Falkenstein – Die Selbstverteidigungssportart Ju Jutsu wird bei Kindern immer beliebter. Anfang des Jahres musste der Ju Jutsu Club Falkenstein deshalb erstmals die Aufnahme neuer Teilnehmer stoppen, denn mit einer zu großen Gruppe ist kein sinnvolles Training mehr möglich. Für alle, die in den vergangenen Wochen vertröstet worden sind, gibt es nun die gute Nachricht: Ab sofort an nimmt der Verein wieder Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren ins Anfängertraining auf. Wer mitmachen will, kommt einfach vorbei, ein Sportanzug reicht. Der erste Monat ist zum Schnuppern frei, danach kostet die Mitgliedschaft derzeit zehn Euro monatlich.

Der Verein kann den Trainingsbetrieb jetzt in zusätzliche Gruppen unterteilen, nachdem es gelungen ist, einen neuen hochqualifizierten Trainer zu verpflichten. Wir freuen uns, dass Dr. Lars Manzke (3. Dan) seit Anfang April unser Team von Übungsleitern verstärkt, dem seit vielen Jahren Melanie Althoff, Mirko Maurer und Waldemar Wiesner (alle 2. Dan) angehören. Ju Jutsu vereint Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten wie Karate, Judo, Aikido und Boxen. Das System wurde für die Polizeikräfte entwickelt, es eignet sich aber wegen der vielfältigen Bewegungsformen auch gut als Sportart für alle bis ins hohe Alter. Das Verletzungsrisiko ist mit etwas Disziplin gering. Kinder lernen Ju Jutsu in einer dem Alter angemessenen Variante.

Das Kindertraining findet jeden Freitag von 18.45 bis 20 Uhr in der Sporthalle am Bürgerhaus Falkenstein statt. Im Anschluss daran trainieren Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene bis etwa 21.30 Uhr. Zusätzlich bietet der Verein mittwochs ab 20.45 Uhr ein Training in der philippinischen Kampfkunst Kali an. Auch diese Gruppen freuen sich über neue Teilnehmer, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter jujutsu-falkenstein.de oder vom Vorsitzenden Dr. Lukas Weber unter Telefon 06174/21576 (abends).



X