Kerzensegnung und Spenden des Blasiussegens

Falkenstein – Am kommenden Sonntag, 5. Februar, um 11.15 Uhr in der Christkönigskirche Falkenstein wird das Fest „Mariä Lichtmess“ in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt.

Es ist eines der ältesten Feste der christlichen Kirche und ein wichtiger Tag im Kirchenkalender. Früher endete an Mariä Lichtmess die Weihnachtszeit, deshalb kann man in manchen Familien und Kirchen heute noch so lange die Krippe stehen sehen.

An diesem Tag wurden und werden heute noch die benötigten Kerzen für das nächste Jahr gesegnet. So sind alle eingeladen, ihre Kerzen mitzubringen, die gesegnet werden sollen. Die gesegneten Kerzen sollen ausdrücken: Wir sind bereit, das wahre Licht zu empfangen, das Gott uns schenken will.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Blasiussegen erteilt. Der Segen wird mit zwei gekreuzten Kerzen gespendet. Licht rahmt uns ein. Er soll uns vor (Hals-) Krankheiten und allem Bösen bewahren.

Der heilige Blasius war Bischof in seiner Heimatstadt Sebaste in Armenien zur Zeit des Kaisers Licinius, dem heutigen Sivas im Nordosten der Türkei. Die bekannteste Erzählung berichtet, dass er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Deshalb wird er gegen Halsleiden angerufen.



X