Latin dance und Step Aerobic Latin – Herausforderung, aber spaßig!

Falkenstein (kw) – Mit Latin dance und Step Aerobic-Latin konnten Interessierte kürzlich zwei unterschiedliche Angebote bei der TSG- Falkenstein ausprobieren und sich der sportlichen Herausforderungen stellen, Spaß und Lust an Latin-Bewegungsabläufen in Einklang zu bringen.

18 Teilnehmer/Innen und ein Teilnehmer ließen sich von Renate Feldmann inspirieren und mit tänzerischen und sportlichen Elementen begeistern. Elemente aus Zumba und Latin wurden im ersten Teil des Workshops zu einer Choreographie zusammengesetzt und getanzt.

Lateinamerikanische Rhythmen mit den verschiedenen Musikelementen lösen immer wieder Begeisterung aus, regen zum Mitmachen an und lassen Bewegungen fließen. So auch an diesem Abend. Das Koordinationsvermögen wurde geschult und Bewegungen flossen wie von selbst ineinander, so der Eindruck.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es zum Step-Aerobic-Latin über. Seit Jane Fonda diese Aerobic-Welle losgetreten hat, ist sie aus dem Vereinssport und den Fitnessstudios nicht wegzudenken.

Latin-Step-Aerobic verbindet die Schritte wie Cha-Cha-Cha-, Meerenge, Coucaracha oder Mambo mit Step-Aerobic-Elementen. Die körperliche Herausforderung steigt, da immer wieder der Stepper in den Bewegungsablauf eingeplant ist. Sich auf die Latinbewegungsabläufe zu konzentrieren und mit dem Gerät klarzukommen, waren Herausforderungen und Erfahrungen, die bisher wenige Teilnehmer gemacht hatten.

Am Ende zogen die Teilnehmer ein ausgesprochen zufriedenes Fazit der beiden Workshops, die Spaß und Freude vermittelt hatten und gaben ihrer Hoffnung auf baldige Wiederholung Ausdruck.

Immer schön auf der Insel bleiben, wer ins blaue Meer fällt, hat verloren ...
Foto: privat



X