Lesewettbewerb und gesundes Frühstück in der Grundschule

Jeder wollte der Erste sein und beim gesunden Frühstück in der Grundschule Falkenstein eine der leckeren Früchte kosten.

Falkenstein – Am 10. Februar fand in der Grundschule Falkenstein zum 21. Mal die Lesewoche mit abschließendem Lesewettbewerb statt. Aus jeder Klasse gingen drei Schüler/innen an den Start. Der beste Leser wurde mit einem Buchpreis prämiert, die anderen Kinder erhielten ebenfalls einen Preis. Das Thema in diesem Jahr lautete „Über, unter und im Wasser“.

Alle Geschichten und Lektüren handelten natürlich von Wassergeschichten. Und jede Klasse hatte sich für die Lesewoche noch etwas Besonderes überlegt. Die Schüler bastelten und malten Unterwasserbilder und der Vorlesesessel wurde in ein Unterwassermonster umgestaltet.

Auch der Besuch der Stadtbücherei stand traditionell an, Buchstabensuppe wurde gekocht, aus Chipsrollen wurden Buchvorstellungen gebastelt, man erarbeitete Interviews, sang ABC-Raps gesungen, kleine Bücher erstellt, Papier geschöpft und die Erstklässler lasen ihren Viertklässlerpaten ihre Texte vor.

Auf dem Foto fehlt leider die Klasse 3b, die nach der Preisverleihung zum Schwimmen gehen musste. Am Freitag, 17. Februar, gab es für alle Grundschulkinder ein gesundes Frühstück. Die Broermann-Stiftung hatte zu einem leckeren, vielfältigen und besonderen Pausenfrühstück eingeladen. Die Kinder lernten exotische Früchte und ihre Namen kennen und durften Fragen stellen und mit kleinen Piksern die Früchte kosten. Anschließend gab es ein köstliches Müsli, das bereits am Montag viele Nachahmer gefunden hatte. Außerdem durfte sich jedes Grundschulkind ein Pausenbrot nach seinem Geschmack zubereiten. Mit Frischkäse, hauchdünnen Radieschenscheiben, Tomaten, Gurkenscheiben, Kresse, Schnittlauch und Spinatblättern entstanden die herzhaftesten Brote, die im Nu verspeist wurden. Die Grundschule dankt sehr herzlich der Broermann-Stiftung sowie Oliver Heberlein und Herrn Miguel für alle Erklärungen und die Geduld, jede Klasse mit Obst, Müsli und Pausenbroten zu versorgen.

Die Gewinner des Lesewettbewerbs können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein.

Foto: Schwarzenbach

Weitere Artikelbilder



X