Neue Messdiener in Christkönig – ein Zeichen der Gemeinschaft

Die neuen Messdiener wurden in die Gemeinschaft aufgenommen.

Falkenstein – Am vergangenen Sonntag, am Gedenktag des heiligen Bernhard von Clairvaux, deutete sich ein besonderes Ereignis an. Eine große Schar von Messdienern mit Kreuz, Flambeau, einer neuen Messdiener-Fahne und Pfarrer schritten feierlich zum Altar. Bewusst nach der Erstkommunion haben sich vier Jungen dafür entschieden, am Tisch des Herrn zu dienen und die damit verbundenen Aufgaben zu übernehmen.

Bevor es soweit war, wurden die neuen Messdiener von den Messdiener-Leitern, Thomas Ehl, Sabine Filter und Leonie Stefanski auf diesen Tag vorbereitet. In einem festlichen Gottesdienst, den Pfarrer Friedrich Glöckler zelebrierte, haben sich die Kinder vor der Gemeinde zu ihrem Dienst bekannt, wurden von den Oberministranten eingekleidet, erhielten den Segen und sind somit in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen worden.

Als äußeres Zeichen bekamen Constantin, Kilian, Martin und Severin eine Bronzemedaille überreicht.

Die Übernahme des Ehrenamtes ist nicht selbstverständlich, umso größer die Freude in der Gruppe der Ministranten über den Zuwachs. Das Erlernte konnten die Neuen im Gottesdienst gleich umsetzen. Eine weitere Aufnahme gab es an diesem Tag zu feiern. Traditionell in Falkenstein üblich, bekam Leonie Stefanski nach ihrer Ausbildung als Messdiener-Leiterin den Titel „Schwester“ verliehen und verstärkt das Team der Leitung.

Als sichtbares Zeichen für die Gemeinschaft wurde eine neue Messdiener-Fahne angeschafft und im Vorfeld zu diesem Gottesdienst durch Kaplan Michael Brien in einer eigenen kleinen Andacht geweiht. Wie Kaplan Brien es in seinem Segen für die Fahne sagte, soll sie nicht Zeichen für Eitelkeit und Spaltung sein, sondern ein sichtbares Zeichen der Gemeinschaft und Verbundenheit für alle, die unter dieser Fahne stehen und hinter ihr hergehen.

Am Schluss wurde auf die hohe Bedeutung der Messdiener-Dienste hingewiesen und die Freude über die Bereitschaft zum Ausdruck gebracht. Die Messdiener-Leiter bekamen ein herzliches Dankeschön für die gute Vorbereitung ausgesprochen.

Durch großen, anhaltenden Applaus drückten die Kirchenbesucher ihren Dank aus.



X