Sommerkonzert der Kulturgesellschaft Königstein e.V. fehlte das Summerfeeling

Wenn man Almut Boller (links) mit dem Trio „Swinging Soul“ um die Wette strahlen sieht, vergisst man glatt, dass es an dem Konzertabend regnete. Foto: Scholl

Falkenstein (gs) - Wo war die laue Sommernacht, die das Jazz- und Soulfeeling an diesem Abend perfekt gemacht hätte? Der Wettergott meinte es am Samstag nicht wirklich gut mit den Gästen und dem Trio „Swinging Soul“, die sich auf einen schönen Abend mit swingender Jazz- und Soulmusik gefreut hatten.

Es war kühl, es war nass und alles andere als stimmungsvoll, so dass das Sommerkonzert der Kulturgesellschaft Königstein e.V. leider wortwörtlich ins Wasser fiel. Dabei hatte sich das Team um Almut Boller so etwas Wunderbares einfallen lassen. Im Vorfeld des Weinfestes der TSG Falkenstein hatte man den Weinstand auf der Wiese vor dem Bürgerhaus bereits am Vorabend aufgebaut, um eine eigentlich wunderbare Idee umzusetzen.

Die Wiese sollte zur Einstimmung auf die Sommerferien zu einem entspannten Treffpunkt der Königsteiner Bürger werden. Für das leibliche Wohl war gesorgt und mit einem Gläschen Wein oder Sekt in der Hand, sollten die Konzertbesucher der Musik dieses fantastischen Trios lauschen, in lockerer Runde ein Gespräch mit alten und neuen Freunden führen und diese Sommernacht ganz einfach genießen können.

Das Trio „Swinging Soul“ war für dieses Konzept die Idealbesetzung. Mit ihrer eingängigen Interpretation von Soul- und Popmusikstücken zauberten sie dem anwesenden Publikum unweigerlich die Bilder genau dieser lauen Sommernacht in den Kopf, die nun leider in der nicht dekorierten Turnhalle des Bürgerhauses stattfand. Das Trio „Swinging Soul“ indes ließ sich von dem miesen Wetter, der begrenzten Zuhörerschar und dem fehlenden Ambiente überhaupt nicht beeindrucken und reagierte überaus professionell. Die sympathische Sängerin Marie führte charmant durch das Repertoire, das keine Wünsche offen ließ. Bekannte Jazz- und Soulstücke wie: „Girl from Ipanema“ und „Day of Wine and Roses“ wechselten sich ab mit beliebten Popsongs wie „Fever“, „36 Grad“ und „Crazy little Thing called Love“. Die Stücke wurden von dem Trio erfrischend neu interpretiert und so eingängig vorgetragen, dass das Publikum sehr schnell eingefangen wurde und auch für die eine oder andere „Mitmachaktion“ zu begeistern war.

Für die Anwesenden war es ein unterhaltsamer Abend, denn „Swinging Soul“ war ein musikalischer Leckerbissen – wenn doch nur das Wetter mitgespielt hätte. Was für ein stimmungsvoller Musikabend hätte es werden können, wenn die Wetterhexe nicht so gewütet und mehr Besucher den Weg zu dem Konzert gefunden hätten. Schade – nichts desto trotz ist das Konzept des Sommernachtskonzertes der Kulturgesellschaft Königstein eine wunderschöne Idee und es bleibt zu hoffen, dass dieser wettertechnische Rückschlag die Verantwortlichen nicht entmutigt und sie im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen werden – dann, liebe Königsteiner, bitte auch mit mehr Zuschauerbeteiligung. Sie werden es nicht bereuen!



X