„Tanz in den Mai“ in Falkenstein findet doch statt!

Falkenstein (kw) – Entgegen ursprünglicher Überlegungen des Vereinsrings Falkenstein findet der beliebte „Tanz in den Mai“ am Montag, 30. April, doch wieder statt. Wenn auch in „etwas anderem Kleid“ wie gewohnt, wird doch das 50-jährige Jubiläum der deutsch-französischen Städtepartnerschaft zwischen Falkenstein und Le Mêle genau an diesem „langen“ Wochenende in hiesigen Gefilden gefeiert, zu dem 100 französische (und auch einige englische, tschechische und polnische) Gäste erwartet werden.

So wird der Tanz in den Mai also in das Jubiläumsprogramm mit eingebunden und die Falkensteiner Vereine werden diesen Abend gewissermaßen als „Geschenk“ für die weit gereisten Gäste ausrichten und organisieren. Die Veranstaltung, dies wird allseits betont, wird trotzdem – wie bisher auch – öffentlich sein. Musikalisch auf Touren gebracht durch Bandleader Karsten Weber & Co. können die Gäste ab 19 Uhr ihre Runden durch den Saal des Bürgerhauses drehen, beim Seppelhutwerfen wie auch am Schießstand ihr Glück versuchen, am Kraftautomaten ihre Schlagkraft unter Beweis stellen oder an der eigens gebauten Curlingbahn beim „Bierkrugschieben“ ihre Geschicklichkeit beweisen.

Da Bewegung hungrig und durstig macht, ist es klar, dass auch diesen Gelüsten entsprechend entgegengewirkt werden muss: Und auch hier wird allerhand geboten, gibt es doch verschiedene Essens- und Getränkestände, die keine Wünsche offen lassen.

Es ist quasi ein kulinarisches Flanieren durch verschiedene Regionen und Länder: Angefangen bei heimischen Frankfurter Spezialitäten geht es anschließend direkt in die weinselige „Straußwirtschaft“ mit sieben verschiedenen Sorten fränkischen Rebensafts über, von dort ist dann der Weg in den bayrischen Biergarten und zu den elsässischen Gaumenfreuden auch nicht mehr allzu weit.

Als Geschenk des Partnerschaftskomitees zu diesem Jubiläum ist der Eintritt an diesem Abend für alle Besucher frei.



X